Aktuelles aus Bayern

12-Mai-24 TU/SWM-Kolloquium - Termin morgen
Leider etwas kurzfristig, aber morgen beginnt das Sommersemester des schon traditionellen Kolloquiums "Öffentliche Mobilität in der Transformation der Stadt" als gemeinsame Veranstaltung von Stadtwerke München/Münchner Verkehrsgesellschaft und Technischer Universität München. Das Thema lautet "Exzellenter ÖV – wollen und (wie) können wir ihn uns noch leisten" und wird präsentiert von Christoph Schaaffkamp, Geschäftsführer bei KCW. Ort des Geschehens ist wie immer das Vorhoelzer-Forum im Dachgeschoss des TU-Gebäudes Arcisstraße (nicht barrierefrei), Uhrzeit 18.30 Uhr. Die weiteren Termine im Juni und Juli beschäftigen sich mit "Vertical Parking" und einer "urbanen Seilbahn" in Duisburg.  [el]
 
10-Mai-24 Vortrag zur Generalsanierung bayerischer Bahnstrecken
Am Samstag, 24.5.2025, findet in München-Pasing die Mitgliederversammlung des Fahrgastverbands PRO BAHN Oberbayern statt. Die Veranstaltung wird um 11 Uhr eröffnet mit einem Vortrag von Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Sie wird darüber berichten, welche Auswirkungen die anstehenden Generalsanierungen der Hochleistungskorridore in Bayern auf den Schienenpersonennahverkehr und seine Kunden haben werden und wie die Ersatzmaßnahmen geplant werden. Der Vortrag ist öffentlich (Pfarrheim Maria Schutz, Bäckerstr. 29, ca. 700 Meter ab Bahnhof Pasing). Am Nachmittag findet dann der formale Teil der Mitgliederversammlung statt. Die Mitglieder von PRO BAHN Oberbayern haben dazu bereits die Einladung sowie einen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr erhalten.  [el]
 
09-Mai-24 München reaktiviert Trambahnstrecke
Reaktivierungen von Trambahnstrecken nach politischer Stilllegung gab es in München bereits das ein oder andere Mal. So fuhr die Linie 17 von 1983 bis 1996 nicht durch die Arnulfstraße. Dieses Mal dauerte es zum Glück nur viereinhalb Jahre bis der andere Ast der Tram 17 in der Inneren Wiener Straße und der Zweibrückenstraße reaktiviert wurde. Während man 1983 noch offen zugab, dass die damalige politische Stadtspitze (inklusive der Stadtwerke) die Trambahn für verzichtbar hielt, kam 2021 eine Baustelle auf der Ludwigsbrücke zur Hilfe, so dass die politische Unwichtigkeit der Tramverbindung und das Einsparpotenzial an Personal und Fahrzeugen ein eleganter Nebeneffekt war. Die Bauarbeiten führten sogar ganz kurz einmal zur Sperrung des Autoverkehrs, für den aber dann natürlich schleunigst eine Führung durch die Baustelle eingerichtet wurde. Wir gratulieren der Stadt München, den Stadtwerken und der MVG zur Reaktivierung der Trambahn als wichtigen Bestandteil der Verkehrswende, die in München seit Jahren mit großem Druck verfolgt wird. Wie fast zu erwarten war, hat die Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Oberbayern auch wieder einen ihrer bekannt-berüchtigten Beiträge zum Münchner Stadtverkehr abgeliefert, was zu einer letzten Verschiebung der Tramreaktivierung geführt hat. Das Münchner Tramnetz ist jetzt so groß, wie seit Jahren nicht mehr. Allerdings nur bis zum 1. Juni, weil danach baustellenbedingt große Teile des Innenstadtnetzes stillgelegt werden, und auch die Tram 19 aufgrund guter Baustellenkoordination dann wieder unterbrochen wird.  [el]
 
07-Mai-24 Ilztalbahn und Anschlussbusse
Am 17. Mai startet die Fahrsaison der Ilztalbahn. Den Fahrplan und die Fahrscheintarife sind auf den Webseiten zu finden. Im oberen Abschnitt Röhrnbach–Waldkirchen–Freyung gelten auch Deutschlandticket, Bayernticket, Bayerwaldticket oder Bayern-Böhmen-Ticket. Übernachtungsgäste können je nach Ort mit einem Gästeservice-Umweltticket (GUTi) den Abschnitt kostenfrei nutzen. In einem Blogbeitrag wird festgestellt, dass die Anschlüsse zu den ehemals von der Ilztalbahn initierten Buslinien zur tschechischen Grenze und zum Nationalparkzentrum sich unter der Regie des Landkreises verschlechtert haben. Alle Busfahrpläne sowie Informationen zu den Tourismuslinien hat der Landkreis im Angebot. Verschiedene Touren rund um die Ilztalbahn gibt es auf einer Seite mit Reiseberichten. In einer Meldung der PRO BAHN Post (S. 3) gibt es auch Informationen zur Granitbahn und zur Chiemgauer Lokalbahn.  [el]
 
04-Mai-24 Sperrung Stammstrecke München
Auf die Häufung der Sperrungen und Einschränkungen im Münchner S-Bahn-Verkehr im April und Mai wurde hier bereits Anfang April hingewiesen. Neben den praktisch täglichen Einschränkungen im Spät- und Nachtverkehr waren tagsüber die Wochenenden 12./13.4., 19.-21.4. (Ostern), sowie der heutige 4.5. betroffen. Das heutige Szenario mit abschnittsweisen Ausfällen der S1, S3, S4 und S5 wiederholt sich am 18. Mai. Noch einmal gesondert hinweisen möchten wir auf die Komplettsperrung der Stammstrecke ("Instandhaltungswochenende") von kommendem Freitagabend (9.5.) bis bis zum frühen Montagmorgen (12.5.). Ersatzbusse fahren nur im Westen zwischen Pasing und Hauptbahnhof. Auf diesem Abschnitt fahren auch die S6 (ohne Halt) sowie Regionalzüge. Die S8 fährt ab Pasing ohne Halt über den Südring und verkehrt als einzige Linie am Ostbahnhof, aber nicht am Leuchtenbergring, wo die Ostäste von S2 und S6 beginnen/enden. Die S3 Ost und die S5 beginnen/enden in Giesing. Die S1 verkehrt zweimal die Stunde ab/zum Hauptbahnhof, jeder dritte Zug beginnt/endet in Moosach. Die S2 West verkehrt im 30-Minuten-Takt ab/zum Heimeranplatz. Auch im Juni ist mit Einschränkungen zu rechnen, u.a. durchgehend vom 6.6. bis 13.6. im Bereich Ostbahnhhof, Riem, Trudering, Johanneskirchen und vom 13.6. bis 19.6. im Bereich Ostbahnhhof, Giesing, Leuchtenbergring.  [el]
 
29-Apr-24 PRO BAHN Post Mai 2025
Alles neu macht der Mai – aber die PRO BAHN Post aus Oberbayern erscheint auch in den anderen Monaten. Nur einmal im Jahr findet dagegen die Mitgliederversammlung von PRO BAHN Oberbayern statt, dieses Jahr am 24.5. in München-Pasing, mit einem interessanten Vortrag zu den DB-Generalsanierungen in Bayern. Inhaltlich beginnt das Heft dann auch mit der DB-Generalsanierung, allerdings in Form etwas schwererer Kost zu den rechtlichen Aspekten des Themas. Beim folgenden Blick nach Großbritannien geht es um die etwas vorgezogenen Feiern zu 200 Jahre Eisenbahn, und beim Blick nach Österreich um die Koralmbahn ab Ende 2025 und die dort geplanten Interregio-Züge (und was man sich aus Deutschland da abschauen könnte). Etwas lokaler wird dann der Umbau des Bahnhofs Westerhams und der Umgang mit Verspätungsangaben in der Münchner S-Bahn betrachtet. Natürlich gibt es die Auflösung zum Aprilscherz und wie immer ist das Heft um Kurznachrichten und Terminhinweise ergänzt. Viel Spaß beim Lesen!  [el]
 
14-Apr-24 Ammerseebahn: Kaum saniert, schon wieder kaputt
Mit der mehrmonatigen Sperrung der Ammerseebahn im letzten Jahr verband sich schon die Hoffnung, wenigstens zwischen Weilheim und Utting eine dauerhafte sanierte Strecke vorzufinden. Seit dem 3.4.25 müssen die Züge zwischen Riederau und Utting nun wieder auf 600 Meter Länge mit 40 km/h dahinkriechen. Grund ist ein Oberbaumangel! Im Herbst soll wieder für Monate zugesperrt werden, weil man letztes Jahr mit dem Abschnitt Utting - Geltendorf nicht fertig geworden ist.  [nm]
 
11-Apr-24 100 Jahre elektrischer Zugbetrieb auf der Kochelseebahn und im Werdenfels
Schon seit 100 Jahren sind die Fahrgäste der Kochelseebahn und im Werdenfels vollelektrisch unterwegs. Das runde Jubiläum der Elektromobilität ist für den Fahrgastverband PRO BAHN Anlass, am 12. und 13 April von 10 bis 18 Uhr ein buntes Programm im Bürgerbahnhof Penzberg anzubieten. Neben Informationen für Fahrgäste gibt es dabei auch Unterhaltsames, z.B. das Angebot, Brettspiele mit Eisenbahnbezug auszuprobieren. Am 12. April um 17 Uhr gibt es einen Vortrag zum Thema „100 Jahre elektrischer Zugbetrieb auf der Kochelseebahn und im Werdenfels“. Neben der Geschichte des elektrischen Bahnbetriebs wird auch der Weg der Eisenbahn in eine CO2-freie Zukunft aufgezeigt.  [rf]
 
04-Apr-24 Stammstreckensperrungen April/Mai
Im April und Mai gibt es jeweils Komplettsperrungen der München S-Bahn-Stammstrecke an Wochenenden sowie weitere Tage mit großen Einschränkungen. Über Ostern ist von Freitagabend bis Dienstagfrüh der Abschnitt Pasing–Donnerbergerbrücke komplett gesperrt (keine S-Bahnen an den Stationen Laim und Hirschgarten). Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen (SEV), Umleitungen und Fahrplanausdünnungen. Bereits vorher am 12./13.4. verkehren tagsüber die Linien S2, S4, S6 und S8 stark eingeschränkt, mit SEV im Bereich Ostbahnhof, Johannenskirchen, Trudering. Am 4. und am 18. Mai sind tagsüber starke Einschränkungen der Linien S1, S3, S4 und S5 geplant. Dazwischen, vom 9. bis 12. Mai ist der Grund für eine weitere Komplettsperrung nicht Bauarbeiten, sondern die Instandhaltung, die man leider nicht während der anderen Sperrungen erledigen kann. An diesem Wochenende gibt es teilweise SEV, aber nicht im gesamten gesperrten Abschnitt. Weiterhin gibt es in beiden Monaten weitere Sperrungen und Einschränkungen abends und nachts, und natürlich weitere Baustellen auf den Außenstrecken (besonders viele bei S1, S2, S7, S8). Genauer gesagt gibt es eigentlich kaum einen Tag mit S-Bahn-Verkehr nach Regelfahrplan.  [el]
 
26-Mär-24 PRO BAHN Post April erschienen
Es ist kein Aprilscherz, dass die April-Ausgabe der PRO BAHN Post aus Oberbayern schon Ende März erscheint, trotzdem könnte es sein, dass das Heft nicht ganz frei von Aprilscherzen ist. Schon die Kurznachrichten auf den ersten beiden Seiten behandeln allerdings auch einige durchaus ernsthafte Themen. Im Hauptteil der aktuellen Ausgabe geht es dann um Zugangsverbesserungen am Bahnhof Markt Schwaben, eine Express-S-Bahn nach Wolnzach und Mainburg, Stationsreaktivierungen im MVV-Erweiterungsgebiet, und die Probleme beim Erwerb eines Deutschlandtickets für Kinder. Nicht fehlen darf natürlich ein Bericht vom Bundesverbandstag des Fahrgastverbands PRO BAHN, der am vergangenen Wochenende in Trier stattfand, und die gewohnte Übersicht aktueller Termine im südlichen Bayern.  [el]
 

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