Aktuelles aus Bayern

25-Jul-24 Sperrungen der S-Bahn-Stammstrecke in München
Die Baustellenplanung der DB wird ja bekanntlich immer undurchsichtiger, die Information zu Bauarbeiten wird eher schlechter. Das gilt auch für die Münchner S-Bahn-Stammstrecke. Es erfordert schon einiges Geschick, wenn Fahrgäste herausfinden wollen, an welchen Tagen im August S-Bahnen durch den Stammstreckentunnel fahren, oder welche Linie gerade wo nicht fährt. Festzustehen scheint, dass es am 3., 4., 10. und 11. August nur sehr eingeschränkten Verkehr mit einer Linie gibt, während insbesondere im Osten weitere Haltausfälle hinzukommen. Am 15., 16., 17. und 18. August werden keine Bahnhöfe auf der Stammstrecke angefahren, und es gibt weitere Beschränkungen im Osten sowie massive Einschränkungen auf der S7. In den Nächten kann es unter der Woche zusätzliche Ausfälle geben (die Nacht auf der S1 begann heute übrigens bereits um 20.30 Uhr). Ob wie früher mal üblich zu allen Sperrungen noch Baustellenfahrpläne oder gar Liniennetzskizzen veröffentlicht werden, ist unsicher, da die S-Bahn auf der bekannten Baustellenseite mehrfach nur auf die Fahrplanauskunft verweist. Auch eine Seite zu "Sommerbaustellen" hilft da wenig weiter. Wie immer finden parallel auch Bauarbeiten auf einigen Außenstrecken statt.  [el]
 
22-Jul-24 Dialogforum Bahnausbau Region München
Bereits 2021 und 2023 wurde hier auf Dialogforen zum Programm "Bahnausbau Region München" hingewiesen. Heute gab es eine Neuauflage dieser Veranstaltung, zu der Fachleute, Vertreter von Kommunen und andere Mandatsträger, jedoch keine Fahrgastvertreter eingeladen waren. Eine Präsentation enthält die neu bewerteten Maßnahmen. In der Pressemitteilung sind alle positiv bewerteten Maßnahmen auch aus den Vorjahren aufgeführt. Neu hinzugekommen ist beispielsweise der viergleisige Ausbau nach Markt Schwaben, der die Kriterien knapp verpasst hat, aber trotzdem weiter verfolgt werden soll. Unter den positiv abgeschnittenen Kandidaten für weitere Regional-S-Bahnen sind die Strecken nach Kochel und Rosenheim zu nennen. Eine vorgeschlagene neue S-Bahn-Strecke nach Pliening wurde von den Gutachtern nach Aschheim oder Kirchheim verkürzt. Abgelehnt wurde ein Ausbau des Südrings für die S-Bahn sowie ein Bahnaußenring für München. Zu den in den Vorjahren bewerteten Maßnahmen siehe die Meldungen vom Dezember 2021, sowie im Februar und März 2023. Die entsprechenden Präsentation sind auch auf der Webseite des Verkehrsministeriums zur Schieneninfrastruktur verlinkt. Einige Maßnahmen werden seit etlichen Jahren "weiter verfolgt" oder sind wie das Desaster der S-Bahn nach Geretsried seit Jahrzehnten im Zustand "Planung und Realisierung".  [el]
 
20-Jul-24 Einschränkungen im Schienenverkehr rund um Augsburg
Ab 27. Juli bis Ende August gibt es massive Einschränkungen im Regionalzugverkehr zwischen München und Augsburg. Tagsüber steht nur ein Gleis zur Verfügung. Arverio (ehenmals Go-Ahead) kündigt den Ausfall der RE-Züge an. Die Regionalbahnen verkehren, und es ergibt sich eine Reduzierung von Halbstunden- auf Stundentakt. Ab 22 Uhr sollen überhaupt keine Regionalzüge fahren. Der Fernverkehr scheint nicht betroffen; der Münchner S-Bahn sind zur Zeit keine Einschränkungen auf dem Streckenabschnitt bekannt. Erfahrungsgemäß wird allerdings die Umleitung von Fernzügen auf die S-Bahn-Gleise nicht ohne Behinderungen vor sich gehen. Weitere Probleme gibt es auf den Strecken von Augsburg nach Ulm und Donauwörth. Arverio beschwert sich massiv über die viel zu späten Informationen durch DB InfraGO. Daher ist damit zu rechnen, dass die Angaben in Fahrplanauskunftsystemen die baustellenbedingten Fahrplanänderungen nicht korrekt darstellen werden. Die Qualität des Baustellenfahrplans wird eher noch schlechter sein, als in vielen anderen Fällen.  [el]
 
10-Jul-24 Trambahn-Nordtangente in München abgesagt
Nachdem die bayerische Verkehrswende eher aus der viel zu späten Realisierung der Münchner zweiten Stammstrecke besteht, während man z.B. bei Reaktivierungen von Bahnstrecken extrem knauserig ist, wird jetzt auch die Verkehrswende dort behindert, wo sehr viele Menschen betroffen sind. Da der Freistaat Bayern die Trambahnstrecke durch den Münchner Englischen Garten auf Dauer blockiert, haben die Stadtwerke München die Planungen für die gesamte Nordtangente vom Schwabinger Elisabethplatz bis zum S-Bahnhof Johanneskirchen gestoppt (Hintergundartikel). Der insgesamt entstandene Schaden ist irreparabel und wird, gerade auch angesichts des S-Bahn- und Stammstreckendesasters, München um Jahrzehnte zurückwerfen. Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert Stadtwerke und Stadt München auf, die Verbindung der Tram 23 mit der Innenstadt durch die Leopold- und Franz-Joseph-Straße weiter voranzutreiben und umzusetzen. Auch anderswo sind Pläne für städtischen Schienenverkehr ins Stocken gekommen. Für Regensburg fordert PRO BAHN, dass nach Stopp der Stadtbahnpläne die Mobilitätsentwicklung weitergehen muss, und die Stadt geeignete Strukturen dafür schafft.  [el]
 
07-Jul-24 Kommende Trambahnsperrungen in München
Damit die Pasinger sich noch mehr auf ihre irgendwann fahrende U-Bahn freuen können, wird ab Ende Juli der Trambahnbetrieb nach Pasing vorläufig eingestellt. Zunächst fahren die Trambahnen der Linie 19 bis Willibaldplatz, und ab dort Ersatzbusse. Ab Anfang September geht es dann nur bis Lautensackstraße und weiter zum U-Bahnhof Westendstraße. Von Ende Oktober bis voraussichtlich Ende Januar ist dann wieder Umsteigen in Ersatzbusse am Willibaldplatz angesagt. Bereits ab 15. Juli bis in den Dezember wird der Tramverkehr zur Schwanseestraße unterbrochen. Die Tram 18 verkehrt je nach Bauphase bis St.-Martins-Platz oder nur bis Sendlinger Tor. Der andere Ast der Linie 18 endet noch bis Anfang September an der Westendstraße. Die Sperrung der Ludwigsbrücke (für Trams, nicht für Autos) wurde ja seit mehreren Jahren immer wieder verlängert, und man hofft jetzt auf Frühjahr 2025. Ergänzend werden von Ende Juli bis in den September hinein in Haidhausen auch die Linien 21 und 25 unterbrochen bzw. umgeleitet. Die Linie 21 fährt über die Einsteinstraße und kommt so nicht am Ostbahnhof vorbei. Die Linie 25 fährt von Grünwald kommend ab Ostfriedhof zum Sendlinger Tor (und weiter als Tram 27 oder 28). Sie ersetzt zwischen Ostfriedhof und Sendlinger Tor die ausfallende Linie 18. Weitere Einschränkungen im MVG-Netz finden sich wie immer auf deren Webseiten.  [el]
 
05-Jul-24 Baustellenkalender 2024 Werdenfels – Pfaffenwinkel – Ammersee
Für das 2. Halbjahr 2024 hat PRO BAHN wieder einen Baustellenkalender erstellt, der die Strecken im Werdenfels aber auch Pfafennwinkelbahn und Ammersee abdeckt. Angesichts des dynamischen Baustellengeschehens bei der DB InfraGo können sich hier noch Änderungen ergeben, die wir versuchen werden, einzupflegen. Besonders bitter für die Fahrgäste: Zwischen 18. Oktober und 4. November wird der Abschnitt München – Starnberg für Oberleitungsarbeiten gesperrt, während gleichzeitig auch die Ammerseebahn unterbrochen ist. Vermutlich wird die Empfehlung sein, „von Reisen Richtung Werdenfels abzusehen“.   [nm]
 
04-Jul-24 Online-Treffen von PRO BAHN Unterfranken/Untermain
Mitte Juni gab es das erste Treffen von Aktiven des Fahrgastverbands PRO BAHN aus der Region Untermain als Videokonferenz. Eine weitere Videokonferenz für die Region rund um die Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg findet am Donnerstag, 11.7.2024, ab 19.30 Uhr statt.Insbesondere soll über die Fortsetzung der Arbeit des beendeten Fahrgastbeirats der Westfrankenbahn beraten werden, der ebenfalls eingeladen ist. Auch exterritoriale Mitglieder, die der Region verbunden sind, können teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Link zur Video-Konferenz kann unter m.bess@bayern.pro-bahn.de per E-Mail angefragt werden.  [el]
 
04-Jul-24 Elektrifizierung im Allgäu jetzt vorantreiben
Der Fahrgastverband PRO BAHN ruft dazu auf, die Elektrifizierung im Allgäu voranzutreiben. Der wochenlange Ausfall des wichtigen Eurocity-Express (ECE) München–Zürich aufgrund der Streckensperrung zwischen Memmingen und Sontheim zeigt aktuell auf, wie wichtig eine resiliente Planung von Bahnstrecken ist. Hätte die Alternativroute über die zweigleisige Allgäubahn Buchloe–Kempten–Hergatz ebenfalls eine elektrische Oberleitung, könnte der ECE umgeleitet werden und müsste nicht auf dem deutschen Laufweg komplett ausfallen. Zusätzlich braucht die minimalistisch ausgebaute, weitgehend eingleisige Strecke über Memmingen dringend eine Erweiterung in Form von mehr zweigleisigen Ausweichstellen.  [el]
 
03-Jul-24 Bahnelektrifizierung in Oberfranken kommt voran
Der Fahrgastverband PRO BAHN begrüßt den vom Freistaat Bayern unterzeichneten Planungsvertrag für die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Schnabelwaid und Bayreuth. PRO BAHN fordert, dass auf möglichst allen Strecken in Oberfranken ab der nächsten Nahverkehrsausschreibung die Züge ausschließlich elektrisch fahren – sei es mit Oberleitung oder mit Akku. Zur kompletten Elektrifizierung des Nahverkehrsnetzes hatte PRO BAHN im August ein Strategiepapier vorgestellt.  [el]
 
01-Jul-24 Die vielen Baustellen der DB
Die Eisenbahn in Deutschland fährt weiter im Krisenmodus - und blamiert sich damit auch vor den Fahrgästen, die zur EM nach Deutschland mit der Bahn anreisen. In einem ausführlichen Artikel im Münchner Merkur hat Dirk Walter die Problemstellen der DB identifiziert. Ob die Politik den Weckruf versteht? Weder die Umschichtung von Bahngeldern für den Autobahnbau oder eine Preiserhöhung beim Deutschlandticket werden das Problem lösen – ganz im Gegenteil.   [nm]
 

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