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LEO, die Lokalbahn Bad Endorf - Obing lebt

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2016, Jubiläum, 10 Jahre Tourismusbahn

Ostereiersuche 2016

Die schon traditionelle Ostereiersuche mit LEO begeistert jedes Jahr die Kinder. Am Ostermontag bietet die Chiemgauer Lokalbahn mit dem Schienenbus VT 26 wieder diese Sonderfahrt an.

Fahrplan am Ostermontag, 28. März 2016:

ab Obing14:12   ab Bad Endorf15:00
Ostereiersuche
an Obing16:12   an Bad Endorf17:05

LEO Ostern
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Bild: Peter Ludewig

Arbeiten an den Fahrzeugen und an der Strecke

Die Arbeiten an den Fahrzeugen und an der Strecke gingen im Jahr 2016 weiter. Einen Höhepunkt fanden sie mit den erfolgreichen Hauptuntersuchungen für Köf und SKL. Beide Fahrzeuge stehen jetzt für Arbeiten an der Strecke zur Verfügung. Doch es gibt noch einiges zu tun. So kann der SKL vorerst nur ohne Kran eingesetzt werden. Das ist schon ein Fortschritt, aber nicht mal die halbe Miete. Schwere Lasten können nicht von Hand verladen werden, hier fehlt der Kran. Doch an ihm stehen noch einige kostenträchtige Arbeiten aus.
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Photo: © CLB

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

2015, Alltag?

Was man so Winteruhe nennt

  • Arbeiten an der Strecke
  • Arbeiten an den Fahrzeugen

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Photo: © CLB

Zugbetrieb 2015

An Sonn- und Feier­tagen der ganzen Saison von 1. Mai bis 25. Okto­ber 2015 war wieder Betrieb. Üblicherweise mit Triebwagen, am Samstag/Sonntag 19./20. Mai und 22./23. August Dampf­be­trieb mit Sonderfahrplan.

Nach Saisonende fanden auch in diesem Jahr wieder die beliebten Nikolausfahrten statt und LEO bringt das Friedenslicht.

Fahrplan der Regelzüge

P82P102P142P162 P91P111P151P171
08:5510:5514:2016:20Obing am See10:4012:4016:0518:05
09:0211:0214:2716:27x  Pittenhart10:3312:3315:5817:58
09:0511:0514:3016:30x  Aindorf10:3012:3015:5517:55
09:1511:1514:4016:40Amerang10:2012:2015:4517:45
09:2511:2514:5016:50Halfing10:1012:1015:3517:35
09:4011:0015:0517:05Bad Endorf09:5511:5515:2017:20
 x = Halt nur bei Bedarf

Bei Bedarf verkehrt statt der Triebwagen ein Ersatzzug

Beachten Sie bitte:



Fahrplan der Dampfzüge 22./23. August

 SoSa/SoSa/SoSa/So
Obing am See08:4011:1514:0016:45
Amerang09:0011:3514:2017:05
Halfing09:1011:4514:3017:15
Bad Endorf09:3012:0514:5017:35
 
 Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So*
Bad Endorf09:5012:2515:1017:55
Halfing10:0512:4015:2518:10
Amerang10:2012:5015:3518:20
Obing am See10:4513:1015:5518:40
  * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen
Dampfzug

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Photo: © CLB

Ostereiersuche 2015

Die schon traditionelle Ostereiersuche mit LEO begeisterte auch in diesem Jahr die Kinder. Gleichzeitig markierte diese Fahrt die Wiederaufnahme des vollen Betriebs. Im Jahr 2014 gab es ja wegen der Bauarbeiten im Bahnhof Bad Endorf nur das Restbetriebsjahr im Herbst.
LEO Ostern
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Bild: Peter Ludewig

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

2014, Herausforderung und Chance

Halfinger Kirta am 19. Oktober 2014

Vor fünfzehn Jahren, während die Strecke Bad Endorf – Obing im Schwebezustand war, haben Aktive der Chiemgauer Lokalbahn am Dorffest in Halfing teilgenommen. Die Fahrten mit einer Hebeldraisine im Frühling 1999 waren ein voller Erfolg.
Pendelzüge stündlich ab Bad Endorf von 11 bis 17 Uhr
Plakat Kirta
Plakat zum Drucken (pdf)
Gern denken die damals Beteiligten, von denen mancher auch heute noch aktiv ist, an diese Aktion zurück. Schließlich hat sie mitgeholfen, die Lokalbahn im Bewußtsein lebendig zu halten.

In diesem Jahr bietet die Chiemgauer Lokalbahn am Sonntag, 19. Oktober, Pendelfahrten zur Halfinger Kirta an. Damit können Besucher aus Rosenheim und aus dem Großraum München bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Für die Anwohner an der Strecke zwischen Obing und Halfing verkehrt je ein Zug am Morgen (ab Obing um 9 Uhr) und am Nachmittag (ab Halfing um 17:15 Uhr). Der nostalgische Schienenbus ist ein Erlebnis, besonders auch für Kinder. So sind Oma und Opa damals in die Schule gefahren.

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Photo: Rudolf Barth, Plakat: CLB

Dampffest September 2014

Zum verspäteten Betriebsbeginn fanden am Wochenende 13./14. September Dampfzugfahren statt:
 SoSa/SoSa/SoSa/So
Obing am See08:5011:1514:0016:45
Amerang09:1011:3514:2017:05
Halfing09:2011:4514:3017:15
Bad Endorf09:4012:0514:5017:35
 
 Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So*
Bad Endorf09:5512:2015:0517:50
Halfing10:1012:3515:2018:05
Amerang10:2012:4515:3018:15
Obing am See10:4013:0515:5018:35
  * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen

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Photos: Rudolf Barth

Brückenbau in Bad Endorf

Die kleine Unterführung in Bad Endorf an der westlichen Bahnhofsausfahrt mußte ersetzt werden. Die neue Brücke wurde in zwei Teilen nördlich und südlich der Gleise 2-4 gefertigt. Die Strecke nach Obing, Gleis 1 im Bahnhof, war für diese Arbeiten seit Ende März unterbrochen. Bei LEO wurden keine regulären Fahrten angeboten, die gelegentlichen Sonderfahrten begannen und endeten in Bad Endorf am Wendelsteinweg.

Vom 30. August bis 1. September wurde auch Gleis 2 unterbrochen, der nördliche Brückenteil eingeschoben und verfüllt sowie die Gleise 1 und 2 wieder hergestellt. Das anhaltende Regenwetter war für alle eine Herausforderung. Photowetter ist anders, eine Hand für den Regenschirm und eine für die Kamera ist nicht gerade optimal. Für die Bauarbeiter war der heftige Regen nicht nur eine Unbequemlichkeit, der sie mit Humor widerstanden. Der völlig duchnäßte Kies war wesentlich schlechter zu verarbeiten, er ließ sich nicht ordnungsgemäß verdichten. Das brachte den ursprünglichen Zeitplan durcheinander, die abschließenden Arbeiten dauerten den ganzen Montag. Manchmal ließ sich dann auch die Sonne blicken.

Bild 1060531 Bild 1060550 Bild 1060560
neben der Baustelle rollt der Verkehr Arbeiten am neuen Gleis 2

Vom 5. bis 8. September wurden für den Einbau des südlichen Brückenteils die Gleise 3 und 4 unterbrochen. Damit stand zwischen Rosenheim, genauer Landl, und Prien nur ein Streckengleis zur Verfügung. Verschärft wurde die betriebliche Situation durch die unvollständige Signalisierung in Bad Endorf: Gleis 2 hat kein Ausfahrtsignal in Richtung Prien. Güterzüge wurden zum großen Teil umgeleitet, für den Personennahverkehr nur ein 2-Stunden-Takt angeboten. Im Fernverkehr entfielen die IC-Züge, als Ersatz diente der Railjet. Weiterlaufende ECs wurden zwischen München Ost und Salzburg ohne Halt über Mühldorf umgeleitet.

In der Nacht vom 5. auf 6. September wurde die südliche Brücke eingeschoben. Die genaue Justierung dauerte bis etwa Mittag, dann wurde die verbliebene Lücke geschlossen und Brücke vollständig eingeschoben.

Nach dem Verfüllen und Verdichten wurde am Sonntag früh das Schotterplanum hergestellt. Am späten Vormittag begann anschließend die Wiederherstellung der Gleisanlagen.

Bild 1060573 Bild 1060584 Bild 1060623
Samstag mittags, die letzten Zentimeter Sonntag, Arbeiten an den Gleisen 3 und 4
Die Strecke Bad Endorf – Obing ist nach diesen Arbeiten wieder in ganzer Länge befahrbar. Charterfahrten mit dem VT 26 sind jederzeit auf Anfrage möglich. Im Herbst finden zu besonderen Anlässen Publikumsfahrten statt. Für Dezember sind wieder die beliebten Nikolausfahrten geplant.
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Photos: Rudolf Barth

MAN-Schienenbus VT 26

Der MAN-Schienenbus VT 26 hat Anfang August 2014 die Hauptuntersuchung bestanden. Dies war der sichtbare Erfolg eines lang andauernden Engagements einiger Vereinsmitglieder. Am Sonntag, dem 24. August waren alle Vereinsmitglieder und Freunde der Chiemgauer Lokalbahn zu den ersten Fahrten eingeladen. Wegen der Bauarbeiten an der kleinen Unterführung in Bad Endorf begannen und endeten sie am Wendelsteinweg. Der Himmel hat mitgefeiert und den verregneten August mit einem Tag Sonne aufgelockert.

Bild 1060458 Bild 1060480 Bild 1060476
auf dem Weg nach Halfing Endstation Wendelsteinweg

Wie der bekanntere Uerdinger Schienenbus, der als VT 95 und VT 98 in großen Stückzahlen bei der DB im Einsatz war, sollte auch der MAN-Schienenbus mithelfen, die Nebenbahnen zu retten. Er wurde von MAN aus eigener Initiative ohne konkreten Auftrag entwickelt und ist eigentlich eine technische Generation weiter als der VT98. Ein auffälliges Details sind die Lenkachsen, sie erlauben einen längeren Achsstand und schonen den Oberbau in engen Kurvenradien.

Der Schienenbus wurde wurde von MAN auch der DB angeboten. Diese zeigte jedoch kein Interesse, man hatte sich auf den VT 98 als Standardtyp festgelegt. So wurde er nur von einigen Privatbahnen in Deutschland bestellt. Wie bei Privatbahnen üblich, wurde das Fahrzeug nach Wunsch des jeweiligen Bestellers modifiziert. Vermutlich gab keine zwei Fahrzeuge, die genau gleich sind. Gebaut wurde der MAN-Schienenbus in Nürnberg. Der VT26 der CLB ist nun das erste dieser in Bayern gebauten Fahrzeuge, das auch planmäßig in Bayern in Einsatz steht.

Schienenbusse waren für Generationen von Schülern das tägliche Verkehrsmittel zur Schule in der nächsten Stadt. Viele heute Erwachsene erinnern sich noch an manches, was damals nicht unbedingt rauskommen sollte – und was die Kinder oder Enkel auch nicht unbedingt wissen müssen. Welcher Fahrschüler hat im Zug keine Hausaufgaben abgeschrieben (und das Schimpfen wegen der Schrift tapfer ertragen)?

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Photos: Rudolf Barth

Ostereiersuche am Ostermontag, 21. April 2014

Details zur schon traditionellen Ostereiersuche siehe nebenstehendes Plakat (Plakat groß). Achtung: Es wird nur die Fahrt am Nachmittag, Bad Endorf (Wendelsteinweg) ab 14:30 Uhr angeboten. Abfahrtszeiten von den Unterwegsbahnhöfen bitte dem Plakat entnehmen.

Wegen Bauarbeiten an der kleinen Unterführung beginnen und enden die Fahrten in Bad Endorf am Wendelsteinweg, etwa 10 Minuten Fußweg vom Bahnhof, beim Volkstheater (nahe der großen Bahnbrücke über die Staatsstraße).

Plakat Ostern
Plakat groß
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Plakat: Peter Ludewig

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

2013, das achte Jahr


Planbetrieb 1. Mai – 27. Oktober 2013

Sommerdampf 2013

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Rangieren in Obing Die Dampflok ist der Star
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Photos: Rudolf Barth

Anfang Juni 2013: 400 Liter Wasser pro Quadratmeter ...

LEO mit Schirm

... Leo hatte kräftig zu schlucken.

Die Strecke Bad Endorf - Obing ist etwa fünf Meter breit, 400 Liter pro Quadratmeter sind zwei Kubikmeter oder mehr als fünfzehn volle Badewannen Wasser pro Meter Strecke. Etwas viel Wasser für LEO, Katzen sind doch wasserscheu.

Die gesamte Region zwischen Inn und Salzach war noch den Regenfällen Anfang Juni Katastrophengebiet. Wie hat die Bahnstrecke mitten in diesem Gebiet das Wasser verkraftet? Nach jedem normalen Starkregen können schon mal Bäume im Gleis liegen. Vierhundert Liter pro Quadratmeter ist nicht mehr normal, das sind etwa ein Dutzend Starkregen. Bei dem durchnäßten Boden besteht erhebliche Murengefahr. Dammrutsche gab es an der Strecke mehrfach, zuletzt irgendwann zwischen 1996 und 2006, dem Ende des Betriebs durch die DB und dem Betriebsbeginn als Touristikbahn, sowie erneut im Juni 2009.

Angesichts dieses Szenarios wurde die Bahnstrecke vorsorglich für den Verkehr gesperrt bis die Befahrbarkeit durch eine Inaugenscheinnahme gesichert war. Die meisten unserer berufstätigen Mit­glieder haben feste Arbeitszeiten und können deshalb unter der Woche nicht an der Strecke arbeiten. Andere arbeiten auch bei den örtlichen freiwilligen Feuerwehren, sie waren wegen des andauernden Katastrophenalarms unabkömmlich. Also machten sich am Mittwoch vier Früh- und Spätrentner auf den Weg.
Schäden an der Strecke.

Bei vielen Bahnübergängen waren die Spurrinnen voller Schlamm und Sand. Die Rinnen mußten gereinigt werden.

In der gefühlten Mitte des Gebiets zwischen Inn und Salzach, an der Wasserscheide zwischen diesen beiden Flüssen, liegt der Bahnübergang, der immer mit am meisten Sorgen macht. Er war kräftig vermurt. Die Bilder rechts zeigen den Vergleich vorher - nachher. Sie zeigen aber auch, daß die Aktion am Mittwoch nur eine erste Maßnahme war, um die Strecke möglichst schnell wieder befahrbar zu machen.

Ein Bach hat sich einen neuen Weg gesucht, den er nicht beibehalten darf. An der gesamten Strecke, insbesondere an diesem Bach und an dem im Bild gezeigten Bahnübergang, muß noch kräftig nachgearbeitet werden.

Akut blockierten zwei kleinere Bäume die Strecke und viele Äste hingen in den Lichtraum. Im Einzelnen nicht besonders schlimm, aber in der Masse ein Problem, das mit Handarbeit nicht zu lösen war.

BÜ vorher
... nachher
BÜ nachher
So kam ab dem späten Nachmittag des Mittwochs wieder das bewährte Zweiwege­fahr­zeug eines Mitglieds zum Einsatz. Mit einer großen hydraulischen Ast­schere und einer zusätzlich mitgeführten Motorsäge wurden die Bäume davon überzeugt, daß sie LEO seinen Platz nicht streitig machen dürfen. Am Freitagabend war das Lichtraumprofil wieder hergestellt und die gesamte Strecke durch Augenschein überprüft. Die beiden Stellen in der Taidinger Schlucht, an denen von Mitgliedern in Eigenleistung der Dammrutsch vor Betriebsaufnahme sowie der zweite Dammrutsch Ende Juni 2009 repariert worden sind, haben das Hochwasser problemlos überstanden. Hier war zum Glück nichts zu tun.

Die Strecke Bad Endorf – Obing wurde am Freitagabend wieder freigegeben. Die Sonderzugfahrten am Samstag und die Regelzugfahrten am Sonntag konnten stattfinden.

Bild 1050244 Bild 1050354 Bild 1050248
manches muß weg Die Astschere
Noch viel blieb zu tun.

Für die folgende Woche waren weitere Arbeiten geplant. Bäche mußten noch gereinigt und die nur zur Seite geräumten Erdmassen dauerhaft beseitigt werden.

Am Sonntagabend gingen aber weitere zum Teil heftige Unwetter nieder. Wegen der durch sie verursachten Vermurungen wurde die Strecke wieder gesperrt. Anstelle der geplanten abschließenden Arbeiten war erneut Störungsbeseitigung angesagt. Der für die ursprünglich geplanten Arbeiten bestellte Bagger leistete wertvolle Hilfe. Die Fahrten am darauffolgenden Wochenende konnten stattfinden.

Die bereits geplanten Arbeiten müssen noch nachgeholt werden, um die Strecke dauerhaft in gutem Zustand zu halten. Die aktiven Mitglieder freuen sich über jede Unterstützung, sei es finanziell oder durch Beteiligung an den Arbeiten.

Durchlass
ein weitgehend verstopfter Duchlaß

Bild 1050244 Bild 1050354 Bild 1050248
eine neue Vermurung  

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Leo: Peter Ludewig; Photos: Rudolf Barth

Dampfzüge an Pfingsten 19./20. Mai 2013

Bild 1050165
Der Dampfzug am Freitag auf dem Weg von Salzburg nach Bad Endorf
Bilder vom ersten Dampfzugwochenende 2013 an Pfingsten.

Bereits am Freitag kamen gleich zwei Züge nach Bad Endorf. Der etwas eigen­artig zusammen­gesetzte Schnellzug (BR 01 und zweiachsiger Perso­nenwagen am Zugende) fuhr später weiter nach Augsburg.

Am Sonntag war gleichzeitig der Pfingstmarkt in Obing und der erste Betriebstag mit Dampf 2013. Entsprechend lebhaft war schon am Vormittag der Zuspruch.

Die Bilder unten zeigen, wie in Bad Endorf ohne Umfahrgleis, mit nur einer Weiche, die Lok für die Fahrt nach Obing dennoch auf die richtige Seite kommt.

Mini_Schnellzug
fast ein Schnellzug

Bild 1050244 Bild 1050247 Bild 1050248
Die abgekopelte Lok fährt nach Gleis 2 Der Triebwagen kommt

Die Lok kommt nach der Dampfzug ist abfahrbereit
Bild 1050252 Bild 1050255 Bild 1050256
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Photos: Rudolf Barth

Feuerwehreinsatz am Dienstag, 14. Mai

Bild 1050093
Die ersten Helfer sind eingetroffen

Am Bahnübergang Talhamer Mühle wurde ein PKW vom Zug erfaßt und zur Seite geschleudert. Die Insassen sind wahrscheinlich schwer verletzt.

Ein Schreckensszenario, für die Opfer, für ihre Familienangehörigen und für alle am Unfall direkt oder mittelbar Beteiligten. Die eingesetzten Retter standen vor großen Aufgaben und Belastungen.

Zum Glück war es eine Übung, Ziel der Übung war die Weiterbildung der beteiligten freiwilligen Helfer und die Verbesserung der Abläufe.

Das Auto lag auf der Seite, der beteiligte Zug war in einem schwer zugänglichen Waldstück zum Stehen gekommen und die Böschung hatte durch Funkenflug Feuer gefangen. Auch die intergrierte Leitstelle stand vor einer schweren Aufgabe: Bayernweit erstmalig wurde ein Unfall auf einer privat betriebenen Bahnstrecke geübt, weder die Bundespolizei noch das eingespielte Notfallmanagement der Deutschen Bahn waren zuständig oder ortskundig. Die Chiemgauer Lokalbahn ist nicht die einzige derartige Strecke in Bayern, die Übung im Landkreis Rosenheim hatte also auch Pilotcharakter. Die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren Amerang, Evenhausen und Kirchensur mit dem Personal der Chiemgauer Lokalbahn lief hervorragend.

Ein Thema der anschließenden Manöverkritik: Die wachsende Sorglosigkeit und Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr birgt große Gefahren. Wie rücksichtslos einige Verkehrsteilnehmer sind, hat sich leider auch am Rande dieser Übung gezeigt.

Für die beteiligten Feuerwehren war der Einsatz an der Eisenbahn nicht nur Neuland, er war auch eine wichtige Vorbereitung für einen möglichen Ernstfall. Einige Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Abläufe wurden identifiziert: Die Feuerwehrleute sollen im Rahmen der künftigen Zusammenarbeit stärker mit bahntypischen Gegebenheiten vertraut gemacht werden und die Mitarbeiter der Chiemgauer Lokalbahn noch mehr über die kritischen Abläufe im Notfall erfahren.

Alle Ehrenamtlichen wollen nicht nur ihre Arbeit mit Freude verrichten, sie wollen ja vor allem der Gesellschaft dienen, sei es als Helfer im Katastrophenfall, sei es als Anbieter für unbeschwerte familien- und umweltfreundliche Bahnausflüge und Erlebnisse zwischen Bad Endorf, Amerang und Obing am Wochenende.

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Photos: Rudolf Barth

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... bis 27. Oktober 2013 an Sonn- und Feiertagen

oder jederzeit im Internet.

An Sonn- und Feier­tagen der Saison von 1. Mai bis 27. Okto­ber 2013 Betrieb mit Triebwagen.

P101P111P131P161P181 P92P112P122P142P172
09:5011:5013:5015:5017:50Bad Endorf09:3711:3713:3715:3717:37
10:0512:0514:0516:0518:05Halfing09:2011:2013:2015:2017:20
10:1512:1514:1516:1518:14Amerang09:1011:1013:1015:1017:10
10:2512:2514:2516:25 x  Aindorf 11:0213:0215:0217:02
10:2712:2714:2716:27 x  Pittenhart 11:0013:0015:0017:00
10:3412:3414:3416:34 Obing am See 10:5312:5314:5316:53
 x = Halt nur bei Bedarf

Bei Bedarf verkehrt statt der Triebwagen ein Ersatzzug

Beachten Sie bitte:

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Bild: © CLB

Dampfzüge 19./20. Mai und 17./18. August 2013


Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So* SoSa/SoSa/SoSa/So
09:5012:2015:0017:50Bad Endorf08:4511:1513:5516:45
10:0512:3515:1518:05Halfing09:0511:3514:1517:05
10:1512:4515:2518:15Amerang09:1511:4514:2517:15
10:3513:0315:4518:35Obing am See09:3512:0514:4517:35
 * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen
Dampfzüge halten nicht in Aindorf und nicht in Pittenhart
Bei Waldbrandgefahr verkehrt ein Triebwagen
Bild 1050170
Dampflok P8 in Bad Endorf
•  allgemeiner Fahrplan

 

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Photos Rudolf Barth

Saisonauftakt

Bild 1030554
bereit zur ersten Fahrt

Am 1.Mai 2013 hat das achte Betriebsjahr begonnen.

Der Triebwagen VT 103 wurde während der Winterpause in ehrenamtlicher Arbeit renoviert und präsentiert sich in frischem Kleid.

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Photos: Rudolf Barth

Werkstattbilder aus der Winterpause

Dienstabteil
der neue Boden im Dienstabteil
Am Triebwagen VT 103 wurden neben den routinemäßig fälligen Arbeiten an Bremse und Antrieb weitere Reparaturen durchgeführt. Der Boden im Dienstabteil war in die Jahre gekommen. Er wurde komplett erneuert.

Bei den Fenstern war immer wieder Wasser in die Seitenteile eingedrungen, wo es nicht sauber ablief rostete das Außenblech durch. Das Blech hat zwar keine tragende Funktion, doch der Anblick war schwer zu ertragen. Deshalb wurde bei zwei Segmenten das Außenblech erneuert. Im Bild sieht man beim linken Segment die Streben, an denen das auf ganzer Breite eindringende Wasser entlang floß und sich an einer Stelle sammelte. Die Abfluß- und Lüftungslöcher dort waren verstopft. Beim rechten Segment ist die ebenfalls angerostete Diagonalstrebe mit ausgebaut. Hier ist die Scherenmechanik für das Fenster gut zu sehen; Eine starke Feder im obenliegenden Zylinder kompensiert das Gewicht.

Insgesamt waren die Fenster schwergängig, einige ließen sich kaum mehr bewegen. Die Gelenke der Mechanik mußten dringend geschmiert werden. Hierfür wurden im großen Abteil die Seitenverkleidungen innen abgebaut, vorher mußten die Bänke entfernt werden. Die am Fahrzeug aktiven Mitglieder beschlossen, an den ausgebauten Teilen auch gleich Schönheitsreparaturen durchzuführen.

Gut die Hälfte der ausgebauten Seitenverkleidungen wurden ersetzt, die entsprechenden Bänke renoviert. Die Mitglieder hätten gern die gesamte Inneneinrichtung erneuert, aber der Winter war lang. Bei Frost konnte trotz Standheizung nicht gearbeitet werden. Ein paar helfende Hände mehr wären auch kein Luxus gewesen.

Ende April wurde als letztes der Triebwagen im originalen Rot neu gestrichen, damit er zum Saisonauftakt seinen Dienst wieder zur Freude der Fahrgäste versehen kann.
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neu verblecht, Anlieferung der renovierten Bänke die renovierten Bänke
(vorn links nicht renoviert)

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Photos Rudolf Barth

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

2012, das siebte Jahr

Besuch der Osningbahn

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Ausfahrt aus Halfing Auf dem Weg nach Amerang

Bild 1030554
Zwischenstop am Bahnsteig in Amerang

Die Bilder zeigen den MAN-Schienenbus der Osningbahn am Samstag, 28. Juli 2012 in Vorbereitung für den Planbetrieb am Sonntag.

Der MAN-Schienenbus unterscheidet sich für den Laien nicht wesentlich vom Schienenbus der DB, dem bekannten Uerdinger Schienenbus der BR 798. Wer genauer hinsieht, wird auf dem Bild die Tür auf der Frontseite erkennen, die es dem Personal erlaubte, zwischen den Fahrzeugen zu wechseln. Der wesentliche Unterschied waren aber die Lenkachsen, mit denen der von MAN gebaute Schienenbus ausgerüstet war. Diese Konstruktion erlaubte einen größeren Achsstand und damit den Bau eines längeren Fahrzeugs. Die Fahrwerkskonstruktion brachte eine bessere Laufruhe und der Oberbau wurde geschont. Das alles waren Gründe für viele nichtbundeseigene Eisenbahnen, diesen Fahrzeugtyp zu bevorzugen, wenn sie einen Zweiachser einsetzen wollten.

Obwohl er zwischen Bad Endorf und Obing nie eingesetzt war, paßt der MAN-Schienenbus als typisches Nebenbahnfahrzeug gut zur Strecke. Davon konnten sich die Fahrgäste beim sonntäglichen Betrieb selbst überzeugen. Dabei zeigten sich aber auch Schwächen: Das zweiachsige Laufwerk neigt stärker zum Schlingern als ein Laufwerk mit Drehgestellen. Nur die oberen kleinen Fenster lassen sich öffnen, im Wagen wird die Luft leicht stickig, Die Sonne kann das Fahrzeug unangenehm aufheizen. Fahrgäste, die heute im Nahverkehr Klimaanlagen gewohnt sind, empfinden den mangelnden Komfort früherer Jahre als äußerst unangenehm.

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Stelldichein in Obing

Das Wetter war durchwachsen, der Himmel war bewölkt, selten kam die Sonne durch. Des einen Freud, des anderen Leid: Für die Fahrgäste war das Wetter angenehm, es war nicht ganz so heiß im Wagen. Die Photographen, die durch die besonderen Fahrzeuge angelockt wurden, hätten sich mehr Sonne gewünscht.

Am Ende des Tages wurde dann der Zug für die Rückreise vorbereitet. Der MAN-Schienenbus konnte seine Leistungsfähigkeit als Schlepptriebwagen unter Beweis stellen.

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Letzter Planzug in Endorf Vorbereitung für die Rückreise

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Photos: Rudolf Barth

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... bis 28. Oktober 2012 an Sonn- und Feiertagen

oder jederzeit im Internet.

LEO Abfahrt

Fahrplan 2012

An Sonn- und Feier­tagen der Saison von 1. Mai bis 28. Okto­ber 2012 Betrieb mit Triebwagen.

P101P121P141P161P171 P92P112P132P152P172
10:0012:0014:0016:0017:50Bad Endorf09:4511:4513:4515:4517:45
10:1512:1514:1516:1518:05Halfing09:3011:3013:3015:3017:30
10:2512:2514:2516:2518:14Amerang09:2011:2013:2015:2017:20
10:3512:3514:3516:35 x  Aindorf 11:1013:1015:1017:10
10:3712:3714:3716:37 x  Pittenhart 11:0813:0815:0817:08
10:4512:4514:4516:45 Obing am See 11:0013:0015:0017:00
 x = Halt nur bei Bedarf

Bei Bedarf verkehrt statt der Triebwagen ein Ersatzzug

Beachten Sie bitte:

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Photos Rudolf Barth
 

Dampfzüge 18./19. August 2012


Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So* SoSa/SoSa/SoSa/SoSo**
10:0013:0016:0018:30Bad Endorf09:3512:3515:0518:0521:05
10:1513:1516:1518:45Halfing09:2012:2014:5017:5020:50
10:3013:3016:2518:55Amerang09:0512:0514:3017:3020:40
10:5013:5016:4519:15Obing am See08:4511:4514:1517:1520:20
 * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen
 ** = zusätzliche Fahrt am Sonntag, 19.8. (Triebwagen, steht nicht im Jahresfahrplan)
Dampfzüge halten nicht in Aindorf und nicht in Pittenhart
Bild 1020455
Dampflok P8 in Obing

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Photos Rudolf Barth

Text und Gestaltung: Rudolf Barth
       

2011, freuen Sie sich mit uns

Aktivitäten nach Ende der Saison

Bild 1020455
Warten auf den Nikolaus
Die Saison 2011 ging am Montag, dem 3. Oktober 2011 zu Ende. Doch von Winterschlaf keine Spur. Im Dezember gab es noch zwei Fahrten:


An der Strecke und bei den Fahrzeugen gibt es auch nach Saisonende noch viel zu tun. Helfende Hände sind immer willkommen.

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Photos Ursula Lohrmann

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... an Ostern oder vom 1. Mai bis 3. Oktober 2011 an Sonn- und Feiertagen

oder jederzeit im Internet.

LEO Abfahrt

Fahrplan 2011

An Sonn- und Feier­tagen der Saison vom 1. Mai bis 3. Okto­ber 2011 Betrieb mit Triebwagen.

P101P121P141P161 P112P132P152P172
10:0012:0014:0016:00Bad Endorf11:4513:4515:4517:45
10:1512:1514:1516:15Halfing11:3013:3015:3017:30
10:2512:2514:2516:25Amerang11:2013:2015:2017:20
10:3512:3514:3516:35x  Aindorf11:1013:1015:1017:10
10:3712:3714:3716:37x  Pittenhart11:0813:0815:0817:08
10:4512:4514:4516:45Obing am See11:0013:0015:0017:00
 x = Halt nur bei Bedarf

Bei Bedarf verkehrt statt der Triebwagen ein Ersatzzug

Beachten Sie bitte:

  • Sonntag/Montag 14./15. August Dampf­be­trieb mit Sonderfahrplan, Details liegen noch nicht fest
  • Am 3. Oktober Sonderfahrplan, Details liegen noch nicht fest
  • aktuelle Informationen an den Bahn­höfen der Chiemgauer Lokalbahn
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Photos Rudolf Barth

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

       

2010, feiern Sie mit

Festwochenende August 2010

Am Festwochenende 14./15. August 2010 rollten die Dampfzüge der Chiemgauer Lokalbahn. Am Sonntag gab es in Bad Endorf ein großes Bahnhofsfest. Denn vor fast genau 150 Jahren, nämlich am 12. August 1860, wurde unter Beteiligung der beiden Regenten Kaiser Franz Joseph und König Maximilian II die Verknüpfung der österreichischen Kaiserin-Elisabeth-Bahn mit der bayerischen Maximiliansbahn im Bahnhof Salzburg gefeiert. Einen Tag später konnte auch die Münchner Bevölkerung einer großen Feier beiwohnen.

Die in Bad Endorf abzweigende Lokalbahn nach Obing über Halfing, Amerang und Pittenhart wurde 1908 eröffnet. Nach dem Ende des Personenverkehrs in den 60er-Jahren kam 1996 auch das Ende des Güterverkehrs. 2006 nahm die Chiemgauer Lokalbahn auf der Strecke einen nostalgischen Tourismusverkehr auf.

Walter Mayer
lokale Tracht aus der Zeit des Eisenbahnbaus
Die Chiemgauer Lokalbahn feiert mit ihrer fünften Saison in ehrenamtlicher Arbeit ein kleines Jubiläum. Größere Jubiläen feiern verschiedene Vereine und Einrichtungen, darunter die Theatergesellschaft Bad Endorf, die seit 220 Jahren besteht.

Nachdem um 9.45 Uhr der Dampfzug die Festgäste aus Obing und den Orten an der Strecke gebracht hatte, begann das Bahnhofsfest mit musikalischer Eröffnung und Festreden. Der Theaterverein demonstrierte wie das Reisen früher war. Theaterspieler und viele weitere Mitwirkende an dem Fest in historischen Gewändern versetzen die Jubiläumsgäste in die Zeit von vor über 150 Jahren zurück. Der frühere Bürgermeister von Obing, Walter Mayer, kam in der zur Zeit des Bahnbaus ortsüblichen Tracht. Diese ähnelt weitgehend der bekannteren Dachauer Tracht. Ein auch für Laien deutlich erkennbarer Unterschied: glatte Stiefel und nicht die in Dachau üblichen Faltenstiefel. Stiefel mußten damals sein. Wir können uns heute gar nicht mehr vorstellen, was Reisen, oft auch zu Fuß, ohne befestigte Straßen bedeutete.

Um 11.00 Uhr erteilte dann die 1. Bürgermeisterin Gudrun Unverdorben den Abfahrtsauftrag für den ersten Dampfzug an diesem Tag nach Obing.

Der Heimat- und Geschichtsverein hatte in Zusammenarbeit mit der Tourist Info und der Kurverwaltung eine Fotoausstellung zum Jahr der Bad Endorfer Jubiläen organisiert. Um 12.00 Uhr wurde sie im Haus des Gastes eröffnet. Noch bis 22.August kann die geschichtliche Entwicklung Bad Endorfs in verschieden Themenfeldern bis zurück in das vorletzte Jahrhundert nachvollzogen werden.
Trachtengruppe Reisegruppe   Reisegruppe Ausstellung
historische Reisegruppe die Verantwortlichen strahlen
Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit vielen Attraktionen für Groß und Klein rundete das Jubiläumsfest ab. So konnten Kinder mit einer Echtdampf-Miniatur-Eisenbahn oder auf dem SKL der Chiemgauer Lokalbahn mitfahren. Zahlreiche Informationsstände, darunter auch die Stände von PRO BAHN und der Chiemgauer Lokalbahn, waren für die Besucher geöffnet. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
vor Beginn Ansprache   Publikum Kutsche
Festansprache und Publikum Kutscher in historischer Kleidung
Kindereisenbahn Kindereisenbahn   SKL-Mitfahrt SKL-Mitfahrt
  das Arbeitstier der Lokalbahn und die Kinder

Regenbogen
Sonntagabend
Die Dampfzüge wurden den ganzen Tag über gut angenommen. Das Wetter lud nicht unbedingt zu einem längeren Ausflug ein, so schauten viele mal kurz am Bahnhof vorbei.

Doch Petrus war dem Bahnhofsfest und seinen vielen fröhlichen Besuchern gewogen. Nur fünf Minuten lang deutete er an, wie er auch gekonnt hätte. Als die Besucher in den Zügen bei der Heimfahrt waren, ließ er es kurz etwas mehr regnen. Ein prächtiger Regenbogen signalisierte dann den Abschluß eines gelungenen Sonntags.

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Zeichnung © 2009 Markt Bad Endorf; Photos Rudolf Barth

Flugplatzfest Bad Endorf

Flugplatzfest am 12./13. Juni 2010
Im Anflug Auf dem Flugplatz Sonderhalt von LEO
Auf dem Flugplatz Sonderhalt von LEO

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Photos Rudolf Barth

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... noch bis 10. Oktober 2010 an Sonntagen

oder jederzeit im Internet.

LEO Abfahrt

Fahrplan 2010

An den Wochenenden 26./27. Juni und 14./15. August Dampf­be­trieb mit Sonderfahrplan.

An den anderen Sonn- und Feier­tagen der Saison vom 9. Mai bis 10. Okto­ber 2010 Betrieb mit Triebwagen.

P101P141P161P181 P82P112P142P172
10:0014:0016:0018:20Bad Endorf09:3011:5515:5517:55
10:1514:1516:1518:35Halfing09:1011:4015:4017:40
10:2514:2516:2518:45Amerang09:0011:3015:3017:30
10:3514:3516:35-x  Aindorf-11:2015:2017:20
10:3714:3716:37-↓x  Pittenhart-11:1815:1817:18
10:4514:4516:45-Obing am See-11:1015:1017:10
 x = Halt nur bei Bedarf

Bei Bedarf verkehrt statt der Triebwagen ein Ersatzzug

Beachten Sie bitte auch die Informationen an den Bahn­höfen der Chiemgauer Lokalbahn


 

Fahrplan für Dampfzüge 2010

am 26./27. Juni
Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So* Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So
10:0013:0015:3018:15Bad Endorf09:4512:4015:0717:40**
10:1513:1515:4518:30Halfing09:3512:3014:5717:30**
10:3013:3016:0018:45Amerang09:1012:0514:3517:20
10:5013:5016:2019:05Obing am See08:5011:4514:1517:00
 * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen
 ** = Samstags 15 Minuten später
 Dampfzüge halten nicht in Aindorf und nicht in Pittenhart
Ausfahrt aus Bad Endorf Bild 5249
am 14./15. August
Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So* Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So
11:0013:3015:5018:15Bad Endorf09:4513:0515:3517:40**
11:1513:4516:0518:30Halfing09:3512:5515:2517:30**
11:3014:0016:2018:45Amerang09:1012:3015:0017:20
11:5014:2016:4019:05Obing am See08:5012:1014:4017:00
 * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen
 ** = Samstags 15 Minuten später
 Dampfzüge halten nicht in Aindorf und nicht in Pittenhart

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Photos Rudolf Barth

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

Was bringt das Jahr 2009?

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Photos: Rudolf Barth

Das Jahr über

ein früher Besucher Triebwagen morgens   Dampfzug mittags Dampfzug abends
  Dampfzug mittags und abends

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Photos: Rudolf Barth

Sonderzüge 2009

Trachtler Halfing
Umsteigen in Amerang

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Photos: Rudolf Barth

Dampfzüge 2009

Begegnungen
Dampfzug begegnet Güterzug Regionalexpreß bringt Fahrgäste ICE fährt durch
Regionalexpreß bringt Fahrgäste ICE fährt durch

 
Die Dampflok ist immer noch das Symbol der Eisenbahn.

So verwundert es nicht, wenn die Dampfzugfahrten auf der Lokalbahn Bad Endorf - Obing viele Gäste anlocken. Sie sind eine Attraktion für Familien mit Kindern aus der näheren und weiteren Umgebung. Auch bei wechselhaftem Wetter verspricht die Fahrt mit dem Zug einen gelungenen Ausflug. Die fauchende Dampfok aus der Nähe zu sehen, das Rangieren in Obing und Halfing, die Fahrt auf den offenen Plattformen der historischen Eisenbahnwagen, all das sind kleine Höhepunkte des Ausflugs.

Besonders viele Fahrgäste kamen Mitte August. Herrliches Sommerwetter, die Ferien und das Ritterfest in Amerang, drei Gründe für einen Ausflug. Gerade, wenn kleine Kinder müde sind, bei der Fahrt im Zug können sie in den Armen der Eltern ausruhen und werden nicht in einen kleinen Sitz eingezwängt. Der erste Dampfzug am Nachmittag wurde in Amerang regelrecht gestürmt. Doch es war genug Platz für alle da, die Kinderwagen fanden im Gepäckabteil Platz.

Auch wenn der Reiz des Neuen im vierten Betriebsjahr nachgelassen hat, Eisenbahnfreunde kommen immer wieder gern zu der Dampfzugfahrten. Wenn die Photographen entlang der Strecke stehen, wissen die Einheimischen: Heute fährt die Dampflok.

Die Besonderheiten des Dampfbetriebs spiegeln sich auch im Fahrplan wider. Am 11./12. Juli, 15./16. August und am 18. Oktober verkehren die Züge zu anderen Zeiten als sonst üblich. Wichtig für Ausflügler aus dem Großraum München: Die ersten beiden Fahrten von Bad Endorf nach Obing sind zur gleichen Zeit wie auch an den anderen Betriebstagen. Nur hält der Dampfzug nicht an den Haltepunkten Aindorf und Pittenhart, darauf sollte beim Planen von Wanderungen geachtet werden.

     Impressionen     
Bild 017
Andrang in Amerang Zustieg Amerang
Bild 011
Nach einem Sommerwochenende
der Abendzug letzte Fahrgäste   Ausfahrt abends Ausfahrt Diesel
letzte Fahrgäste nach Obing, Ausfahrt der Züge nach Obing und München Auf Wiedersehen beim Herbstfest

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Photos: Rudolf Barth

Dammrutsch Ende Juni 2009

Noch am Freitag, 26. Juni befuhr ein Charterzug für einen Betriebsausflug eines Münchner Betriebs problemlos bei überwiegend schönem Wetter die gesamte Strecke. Am Abend setzte starker Regen ein.

Am Samstag bemerkte die Mannschaft auf dem Arbeitszug im landschaftlich schönsten Abschnitt, der Steigung hinter dem Bahnhof Amerang durch den Wald auf die Wasserscheide zwischen Inn und Alz einen Dammrutsch. Der Arbeitszug konnte die Stelle noch befahren.

Für den Personenverkehr am Sonntag war in Amerang Endstation. Für den Abschnitt Amerang - Obing wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Die Woche über wurde repariert, die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben sich extra frei genommen. Andere fest eingeplante Arbeiten blieben liegen. Zusätzlich wurde ein örtliches Bauunternehmen eingeschaltet. LEO Schaufel

Am nächsten Sonntag war der Schaden behoben. Was bleibt, sind erhebliche, so nicht geplante Kosten, die mühsam wieder verdient werden müssen. Auch die liegen gebliebenen Arbeiten müssen nachgeholt werden.

Vielleicht finden sich ja Spender oder weitere freiwillige Mitarbeiter. Die Lokalbahnstrecke ist ein landschaftliches und touristisches Kleinod, das dauerhaft erhalten werden muß.

Der Planverkehr rollt wieder Bild 102003

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Photos: Rudolf Barth

Der Sommer kommt ...

... schauen Sie doch mal vorbei!

Nicht nur im Internet!

LEO Abfahrt

Fahrplan 2009

An den Wochenenden 11./12. Juli, 15./16. August und am 18. Oktober Dampf­be­trieb mit Sonderfahrplan.

Am 26. Juli Sonderfahrplan zum Trachtenfest Amerang

An den anderen Sonn- und Feier­tagen der Saison vom 10. Mai bis 18. Okto­ber 2008 Triebwagen­betrieb:

P101P131P161P181 P82P112P142P172
10:0013:0016:0018:20Bad Endorf09:3012:0015:0018:00
10:1513:1516:1518:35Halfing09:1011:4514:4517:45
10:2513:2516:2518:45Amerang09:0011:3514:3517:35
10:3513:3516:35-x  Aindorf-11:2514:2517:25
10:3713:3716:37-↓x  Pittenhart-11:2314:2317:23
10:4513:4516:45-Obing am See-11:1514:1517:15
 x = Halt nur bei Bedarf

Beachten Sie bitte auch die Informationen an den Bahn­höfen der Chiemgauer Lokalbahn


Fahrplan für Dampfzüge 2009 gültig am 11./12. Juli, 15./16. August und am 18. Oktober
Sa/SoSa/SoSa/SoSa/So* Sa/SoSa/SoSa/SoSa/SoSa/So***
10:0013:0015:3018:15Bad Endorf09:4512:4015:0717:40**21:00***
10:1513:1515:4518:30Halfing09:3512:3014:5717:30**20:45**
10:3013:3015:0018:45Amerang09:1012:0514:3517:2020:30***
10:5013:5016:2019:05Obing am See08:5011:4514:1517:00 
 * = Samstags Dampf, Sonntags Triebwagen
 ** = Samstags 15 Minuten später
 *** = Triebwagen nur am 15./16. August (Ritterfest Amerang)
  Kein Halt in Aindorf und Pittenhart

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Photos: Rudolf Barth

Text und Gestaltung: Rudolf Barth

2008: Das dritte Betriebsjahr

LEO 2008

Die Lokalbahn wird 100 Jahre

Saisonbeginn und Fest 100 Jahre Lokalbahn am Wochenende 31. Mai / 1. Juni
Die Fahrzeuge in Obing sind ein Spiegel der Geschichte Fahrzeuge in Obing

 

Ein Jubiläum beginnt mit einem Festakt

 

Fast ein Jahrhundert Eisenbahngeschichte

Walter Mayer (Mitte) hört es mit Genugtuung. Vor fünfzehn Jahren hat er als Bürgermeister von Obing die Unterstützung von PRO BAHN gesucht und massiv für die Strecke gekämpft. Die Bürgermeisterkollegen nahmen seine Visionen wohlwollend auf, wurden aber über die Jahre immer skeptischer. Heute sehen sie, wie recht er hatte. Die Lokalbahn Bad Endorf - Obing fährt wieder.
Anmerkung des Chronisten: Noch sind die Visionen nur zum Teil Realität geworden, es bleibt viel zu tun.
 
Michael Nowak (links), Vorstand des Vereins Chiemgauer Lokalbahn, hört es mit Freude. In den beiden Jahren des Betriebs der Lokalbahn ist die Skepsis geschwunden, heute stehen die Gemeinden hinter der Bahn.
Anmerkung des Chronisten: Bei den noch vor den Aktiven des Vereins liegenden Aufgaben ist jede Hilfe willkommen.
   Die Dampflok P8 aus der Zeit der Länderbahnen als Vertreterin der alten Zeit steht zwischen einem roten Schienenbus und einem Integral.
 
Der Schienenbus war in ganz Deutschland angetreten, den Niedergang der Bahn in der Fläche aufzuhalten. Auf der Strecke nach Obing war der rote Schienenbus, wie auf vielen anderen Strecken auch, der letzte Personenzug bei Einstellung des Regelbetriebs.
 
Der Intergral ist ein Vetreter der Fahrzeuggeneration, die für einen Neubeginn steht. Mit seinem Namen sind anfängliche Mißerfolge und mit Zähigkeit errungene Erfolge nach der Bahnreform verknüpft. Heute ist er ein beliebtes und zuverlässiges Fahrzeug für den Personennahverkehr auf der Schiene.

Das Buch zum Jubiläum ist zum Preis von 15,80 EUR im Buchhandel und an den Infoständen von PRO BAHN sowie im Versand (zzgl. 3 EUR Porto) erhältlich. Buchumschlag


Das Buch zum Jubiläum

Im Jahr 2008 kann die Bahnstrecke Bad Endorf - Obing an der Magistrale München - Rosenheim - Salzburg ihr einhundertjähriges Bestehen feiern. Als typisch bayerische Lokalbahn gebaut und betrieben, ging es auch mit der Obinger Bahn ab den 1950er Jahren stetig bergab bis schließlich 1996 die Gesamtstilllegung drohte.

Nach jahrelangem Bemühen und gegen teilweise heftige Widerstände konnte im Jahr 2006 der regelmäßige Nostalgiebetrieb zwischen Bad Endorf und Obing aufgenommen werden. Der LEO, wie die Lokalbahn Endorf - Obing heute liebevoll genannt wird, ist damit zu einer weiteren Attraktion für den Tourismus im Chiemgau geworden.

Dieses Buch schildert ausführlich die wechselvolle Geschichte der Bahnverbindung nach Obing vor dem Hintergrund des Verkehrswegebaus in der Region. Ein eigenes Kapitel widmet sich der allgemeinen Entwicklung der bayerischen Nebenbahnen, die 1882/84 in das bayerische Lokalbahnsystem mündete. Längst hat der Begriff "Lokalbahn" Eingang in die Umgangssprache gefunden und steht heute noch für beschauliches Reisen in der "guten, alten Zeit".


hier ist gut leben wir freuen uns auf die Zukunft   Personal Ausfahrt
... Erfolg beflügelt ... ... und Abfahrt
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Photos: Rudolf Barth



2007: Das zweite Betriebsjahr

Sommerdampf

Der Albtraum jedes Veranstalters wäre beinahe eingetraten: Bestellt war wieder der bewährte Dampfzug der ÖGEG. Die Lok kam aus Amstetten, die Wagen standen in Salzburg auf einem Abstellgleis. Doch wegen einer Entgleisung einer anderen Lok war die Zufahrt blockiert, die Lok kam deshalb alleine.

Glück im Unglück: Wegen einer Sonderfahrt einige Wochen vorher hatte der Verein CLB einige Wagen bei der ÖGEG ausgeliehen. Es war also eine "Zugbildung mit Bordmitteln"möglich. Die Köf brachte die in Obing stehenden geliehenen Wagen und den vereinseigenen Güterwagen für den Fahrradtransport. Die deshalb in Bad Endorf notwendigen Rangierfahrten waren eine erste, so nicht vorgesehene Attraktion.

Das trübe Wetter hielt den Ansturm in Grenzen, im Laufe des Wochenendes wurde die Zugbildung immer wieder gewechselt und dem momentanen Bedarf angepaßt.

alles muß rollen Im Bahnhof Obing am Nachmittag
entspannte Stimmung in Obing die Sonne kommt doch noch

Die Gastfahrzeuge machen sich auf den Weg nach Hause Feierabend

Auch wenn für die Veranstalter das Resumee gemischt ausfiel, das Wetter hatte wohl manche Fahrgäste vergrault, für die Beobachter war es ein gelungenes Fest.

Denn gerade das unbeständige Wetter sorgte für eine Belebung. Die immer wieder wechselnde Zugbildung bot jede Menge Gesprächsstoff und Bildmotive beim Wochenende mit Sommerdampf 2007.

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Photos: Rudolf Barth

Das Jahr 2007 über

Im Bahnhof Bad Endorf gibt es regelmäßig Begegnungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auf der Hauptstrecke fahren Güterzüge der unterschiedlichsten Betreiber sowie regionale und internationale Personenzüge. Die österreichischen ICE-Züge aus Wien werden in Salzburg getrennt. Im Minutenabstand passieren die beiden Zugteile auf ihrem Weg nach Innsbruck respektive München in Bad Endorf den Triebwagen der Lokalbahn nach Obing.

In Obing beginnt die Wanderung In Obing beginnt die Wanderung
Der Triebwagen nimmt auch mal Material für die Weiterarbeit an der Strecke mit. Seine Hauptaufgabe ist aber der Transport von Wanderern und Fahrrädern.

Ausfahrt aus Obing Ausfahrt aus Obing
Im Bahnhof Obing bleibt immer auch etwas Zeit, die Hektik des Alltags fällt ab.

Auf den Nebengleisen stehen verschiedene Fahrzeuge, zum Teil einsatzbereit, zum Teil in Erwartung notwendiger Ausbesserungsarbeiten. Eine Besichtigung bietet sich an und das Zugpersonal hat Muße, Fragen zu beantworten. Und am Schalter im Bahnhof Obing gibt es verschiedene Souvenirs zu kaufen.

Das Dorffest ist so auch für Familien mit Kinderwagen bequem erreichbar ein schöner Tag geht zu Ende
Zum Dorffest in Bad Endorf hatte eine im Gewerbegebiet ansässige Firma mit Gerüstbauteilen eine Einstieghilfe errichtet. So konnten Besucher die Parkplätze nutzen und bequem das Fest im Ort mit dem Zug ereichen.

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Photos: Dr. Peter Eschenauer(3), Rudolf Barth

Saisonbeginn 2007

Dampfzug in Richtung Obing und Regionalexpreß Salzburg - München Vorbeifahrt RE
Zum Saisonbeginn kam ein stilechter Dampfzug der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG). Eine Lok der Baureihe 57 brachte auch eine passende Wagengarnitur mit.

Der Angstzug wartet an der Trapeztafel vor Obing Angstzug
Die beim Publikum so beliebten Dampfzugfahrten verlangen hinter den Kulissen einen hohen Aufwand: Denn die früher vorhandenen Schutzstreifen gegen Funkenflug bestehen nicht mehr. Brände an Böschungen sind deshalb leicht möglich. Damit nicht immer gleich die Feuerwehr ausrücken muß, fährt hinter dem Zug noch ein von den Besuchern meist nicht wahrgenommener "Angstzug" her. Gegen eine Motorpumpe und einen Kubikmeter Wasser haben etwa aufflackernde Brände wenig Chancen.

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Photos: Rudolf Barth

Mitarbeit beim Ramadama in Bad Endorf

los geht"s, auf Regionalzüge wartende Fahrgäste haben Gleis und Abfallkorb verwechselt. am Bahnsteig
Auf Anregung der lokalen Agenda fand am 28. April in Bad Endorf eine allgemeine Aufräumaktion, ein "Ramadama", statt. Der Verein Chiemgauer Lokalbahn beteiligte sich mit einigen Aktiven und dem SKL an dieser Aktion. Die von der Lokalbahn befahrene Strecke, einschließlich des der DB AG gehörenden Bahnhofsbereichs, sollte gereinigt werden.

Für die an der Aktion im Gemeindegebiet teilnehmenden Bürger wurden zudem Fahrkarten als Preise gestiftet.

Die Aufräumaktion begann im Rangierbereich von Gleis 1, die von LEO benutzten Gleise sollen sauber sein.

was es so alles gibt auf der Unterführung an der Anschlußgrenze
Auf der Brücke SKL mit reicher Beute, unten arbeiten Jugendliche an der Reinigung der Wände An der Anschlußgrenze kommt noch ein Müllsack dazu

Auch wo das Gleis abseits der Straße liegt, wurde einiger Müll gefunden. Stärker waren dann die Verunreinigungen entlang der Straße nach Halfing.

An der Gemeindegrenze endete dann die Aktion.

Tisch mit Preisen
Bei einem abschließenden Imbiß bedankte sich 2. Bürgermeisterin Bettina Scharold im Namen der Gemeinde bei allen Beteiligten und verloste die gespendeten Preise.

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Photos: Rudolf Barth

2006: Neues Leben

Wenn mehr Andrang herrscht

Wenn sich größere Reisegruppen anmelden, reicht der Triebwagen nicht aus. Dann muß zur Verstärkung der Beiwagen eingesetzt werden. Er macht nicht nur mit seinem Erscheinungsbild deutlich, wieviel Engagement von den Aktiven gefordert wird.

Verstärkung im Anrollen Zuführung Beiwagen
Der Beiwagen muß immer gezogen werden, die notwendigen Rangierarbeiten sind in Bad Endorf nicht vernünftig machbar. Denn mit Errichtung des elektronischen Stellwerks und der Fernsteuerung wurden die Fahrmöglichkeiten im Bahnhof Bad Endorf verringert, mit der Fernsteuerung ist eine rasche Reaktion des Fahrdienstleiters zumindest schwieriger geworden.

Also wird der Beiwagen mit dem SKL "Gustl", dem Arbeitstier der Chiemgauer Lokalbahn, vorab in den Abstellbereich des Gleises 1 gefahren. Dort holt ihn der Triebwagen, zurück am Bahnsteig steht dann die Garnitur zum Einsteigen bereit.

Andrang beim Einstieg bitte einsteigen

In Obing gibt es genug Weichen, dort kann normal umgesetzt werden, wie es im Eisenbahnbetrieb sein sollte. Der SKL nutzt die Betriebspause auf der Strecke, um den Bahnhof Bad Endorf zu räumen. Er versteckt sich auf dem Nebengleis in Halfing.

Der Bahnsteig wird freigemacht BW (vorne) und TW im Abstellbereich von Bad Endorf
Zurück läuft das gleiche Spiel, die Triebwagengarnitur fährt nach dem Aussteigen der Fahrgäste in den Abstellbereich von Gleis 1.

Wenn dann die Strecke frei ist, kann der SKL aus Halfing wieder herbeieilen und den Beiwagen vorab wegbringen. Falls jemand Fragen hat, wozu der Verein soviele ehrenamtliche Helfer braucht - im Bahnhof Bad Endorf hat ein Monopolanbieter von Eisenbahninfrastruktur rationalisiert - etwas am Gesetz vorbei.

Erschwert wird das ganze Manöver noch durch den strikten Einzugbetrieb auf der Strecke. Erst wenn die gesamte Strecke geräumt ist und alle Fahrzeuge in den Abstellbereichen stehen, darf die Strecke befahren werden. Ein - theoretisch jederzeit möglicher - Zugleitbetrieb ist vorerst nicht erlaubt.

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Photos: Rudolf Barth

Halfing im Wandel der Zeit

Der historische Bahnhof Halfing Halfing zur Dampflokzeit
Am Beispiel von Halfing wird die Geschichte der Lokalbahn lebendig. Dort steht ein fast 100-jähriger Bahnhof im Stil der Bayerischen Lokalbahnen.

Zu Zeiten des Dampfbetriebes zeigte er sich noch ziemlich unverändert.

Nach Einstellung des Personenzugverkehrs fiel er in einen Dornröschenschlaf. Das Gebäude wurde an den Geflügelzuchtverein Halfing verpachtet. 1996 fand die letzte Zugfahrt auf der Strecke statt.

über die Bahn wächst Gras über die Bahn wächst Gras
Anläßlich des Dorffestes in Halfing veranstalteten am 7. März 1999 aus Oberbayern kommende Mitglieder des Museums Nördlingen Draisinenfahrten für die lokale Bevölkerung und brachten für einige Stunden etwas Bahnbetrieb zurück.

Es sollte weitere acht Jahre dauern, bis der Kampf gegen die Versuche zur Stillegung Erfolge zeigte. Manche hatten gehofft, daß auch im übertragenen Sinne über die Bahnlinie Gras wachsen würde. Doch es wurde gerodet, der Bahnsteig wieder hergestellt und der Zugbetrieb wieder eröffnet.

die Kindereisenbahn in Halfing Feierlaune am Bahnhof Halfing

Der Geflügelzuchtverein, weiterhin Pächter des Bahnhofs, bewirtete die Gäste beim Eröffnungsfest. Für die Kinder war noch eine kleine Bahn aufgebaut.

Zug am Sonntagabend in Halfing Abendzug in Halfing
An den Sonntagen im Sommerhalbjahr bietet der Triebwagen bequeme Fahrmöglichkeiten nach und von Halfing und lädt zu sanftem Tourismus ein.

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Photos: Archiv Huber (1), Chiemgauer Lokalbahn (1), Rudolf Barth

Das Eröffnungswochenende

In Amerang wurde die Auftaktveranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst fortgesetzt. In seiner Festpredigt verglich Pfarrer Gerhard Prell die Gemeinden Bad Endorf, Halfing, Amerang, Pittenhart und Obing mit Perlen, die wie auf einer Perlenschnur entlang der Bahn liegen. Ausgehend von diesem Vergleich betonte er, daß eine Perlenschnur mehr ist als die einzelnen Perlen. Dies gelte auch für die wiedereröffnete Lokalbahn.

Der Pfarrer erklärte auch seinen besonderen Bezug zur Bahnlinie, die mit der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde auf das Engste verbunden ist. Nach dem 2. Weltkrieg kamen viele Flüchtlinge ins katholische Bayern. Nur der Zug bot damals die Chance, daß die Gemeindemitglieder den Sonntagsgottesdienst besuchen konnten. Deshalb wurde die Kirchengemeinde an der Bahnlinie ausgerichtet und über die Landkreisgrenze hinweg eine einzige Kirchengemeinde von Endorf, damals noch kein Bad, bis Obing geschaffen.

Einfahrt des Dampfzuges Einfahrt in Amerang
Nach dem ökumenischen Gottestdienst bedankte sich Bürgermeister Gustl Voit bei den Aktiven des Vereins, die den Betrieb der Bahnstrecke wieder ermöglicht hatten.

Anschließend brachte der erste für das allgemeine Publikum zugängliche Zug weitere Gäste zum Fest.

Sicherheit wird bei der wiedereröffneten Bahnlinie groß geschrieben, das als Denkmal bei der Wirtschaft "Gleis 2" ausgestellte Signal ist ausgekreuzt. Der historische Feuerwehrwagen ist einsatzbereit zum Löschen eventueller Böschungsbrände.

In Amerang waren noch weitere Fahrzeuge ausgestellt. Hinter dem Wagen mit dem Feuerwehrauto steht die Lok E 169, dahinter lugt der Triebwagen der Chiemgauer Lokalbahn hervor.

Der letzte Dampfzug des Wochenendes bringt Gäste und Gastfahrzeuge wieder nach Hause.
Der letzte Dampfzug in der Ebene zwischen Halfing und Bad Endorf letzte Dampfzugfahrt am 2. Juli

Bei der Fahrt nach Bad Endorf laufen am Zuganfang die Wohn- und Werkstattwagen, am Zugschluß die in Amerang ausgestellte E-Lok und der Triebwagen für die anschließende Abendfahrt nach Obing.

später Sonntagabend in Bad Endorf MdL Sepp Ranner zu Besuch
Nach dem Trubel gehörte die wiedereröffnete Strecke dem Triebwagen, der an den Sonntagen den Betrieb besorgt.

Spät am Abend kam der Abgeordnete Sepp Ranner, MdL bei den Aktiven vorbei. Auch er war begeistert, welche positiven Ergebnisse die jahrelange ehrenamtliche Arbeit engagierter Bürger hervorgebracht hat und wünschte weiterhin viel Erfolg.

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Photos: Sipke Helmke, Rudolf Barth

Die Wiederinbetriebnahme am 1. Juli 2006

Lok TAG 7 des BLV bringt den Eröffnungszug nach Bad Endorf Eröffnungszug in Bad Endorf
Spät in der Nacht war der Dampfzug des Bayerischen Lokalbahnvereins nach Obing gekommen. Auf seiner Fahrt zur Auftaktveranstaltung brachte er am 1. Juli 2006, ganz früh am Samstag die Gäste aus den Orten entlang der Strecke nach Bad Endorf.

Auch wenn es in der Vergangenheit in einigen Gemeinden Widerstände gegen den Erhalt der Bahnstrecke gegeben hatte, jetzt sollten gemeinsam die Chancen der Lokalbahn für die Region genutzt werden. darin waren sich alle Redner einig.

Beste Laune im Eröffnungszug Gäste im Eröffnungszug
Die Lokalbahn Bad Endorf - Obing soll auch ein lebendiges Stück Geschichte sein. Geführt von der ehemaligen bayerischen PT 2/3 kam die Dampfbahn zurück auf die Strecke. Der offizielle Eröffnungszug fuhr mit den Ehrengästen von Bad Endorf nach Obing und wieder zurück bis Amerang.

Die Lokalbahn Bad Endorf - Obing bringt Orte und Menschen zusammen: Walter Mayer, ehemaliger Bürgermeister von Obing und Bettina Scharold, 2. Bürgermeisterin von Bad Endorf in lebhafter Unterhaltung.

Mit im Abteil Pfarrer Prell. Er genoß es sichtlich, seine Gemeinde in ganzer Länge mit dem Zug bereisen zu könnnen.

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Photos: Rudolf Barth

Vorarbeiten bis Juni 2006

Zwei Jahre lang hatten die Aktiven des Vereines Chiemgauer Lokalbahn an der Strecke geschuftet, doch die Arbeit geht so schnell nicht aus.

Jetzt ist der Bahnsteig fast fertig der fast fertige Bahnsteig
Selbst am Freitag, dem 30. Juni 2006, also unmittelbar vor der Betriebsaufnahme, gab es noch jede Menge zu tun. Nicht einmal ein Fußballspiel konnte die Unentwegten abhalten, die Wege zur Bahn instandzusetzen.

SKL Gustl von Halfing nach Obing hält kurz SKL Gustl in Amerang
Auch die Photographen waren unterwegs, galt es doch, die Bereitstellung der Fahrzeuge zu dokumentieren. In Amerang stand ein kleiner Güterzug mit einer Rangierlok und die unermüdlichen Helfer kamen mit dem Arbeitszug an.

Wie sie, so fuhren auch die Photographen nach Obing. Doch dort war noch nicht viel zu sehen. Also zurück zur Strecke, um die einfahrenden Züge abzulichten. Das Photographenschicksal: Ein wunderbarer Photostandpunkt, mildes Abendlicht, doch irgendetwas fehlt.

Ein Klick auf das Fahrzeug löst das Rätsel.
Trotz aller Geduld, das Licht verläßt allmählich die Szene und irgendwann entschließen sich die resignierten Bilderjäger, es ihm gleichzutun. Beim Abmarsch ein Geräusch von der Bahnlinie, kommt ein Fahrzeug? Ja, zwar nicht der erwartete Triebwagen, aber immerhin.

Was ist das?

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Photos: Rudolf Barth

 

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