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Dammrutsch bei der Lokalbahn Bad Endorf - Obing (LEO) Ende Juni 2009

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Bilderbogen, Vorarbeiten für die Reparatur

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Materiallieferung mit dem SKL   Verladen der Geräte Bagger marsch!

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Photos: Rudolf Barth

Dammrutsch Ende Juni 2009, kurze Chronik und Arbeiten

Noch am Freitag, 26. Juni befuhr ein Charterzug für einen Betriebsausflug eines Münchner Betriebs problemlos bei überwiegend schönem Wetter die gesamte Strecke. Am Abend setzte starker Regen ein. Am Samstag bemerkte die Mannschaft auf dem Arbeitszug im landschaftlich schönsten Abschnitt, der Steigung hinter dem Bahnhof Amerang durch den Wald auf die Wasserscheide zwischen Inn und Alz einen Dammrutsch. Der Arbeitszug konnte die Stelle noch befahren, aber für den Personenverkehr am Sonntag war in Amerang Endstation. Für den Abschnitt Amerang - Obing wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Was war geschehen? Das romantische kleine Bächlein, das die Schienen durch den Wald begleitet, war zu einem reißenden Wildbach geworden. An zwei Stellen kam es zu einem Dammrutsch. Die Strecke selbst wurde zum Glück nicht beschädigt, so konnten die Aktiven mit dem Arbeitszug aus dem Materiallager schwere Betonteile holen und die größere Schadstelle gegen ein weiteres Auskolken sichern. Die am Samstag eigentlich eingeplanten Arbeiten an der Strecke hatten zurückzustehen.

Eine dauerhafte Reparatur mußte umgehend veranlaßt werden. Während der Woche haben nur wenige der Aktiven Zeit, an der Lokalbahn zu arbeiten. Doch einige konnten sich freinehmen und ein ortsansässiges Unternehmen stellte kurzfristig einen Bagger mit Baggerführer.

Bereits am Mittwoch wurde Auffüllmaterial an der Strecke gelagert, am Donnerstag begannen die eigentlichen Reparaturmaßnahmen.

Zuerst wurde weiteres Auffüllmaterial zur Schadstelle gebracht und dort gelagert. Am Nachmittag kam dann der Bagger. Vom Bahnübergang der Straße Amerang - Taiding aus fuhr er entlang der Strecke zur Schadstelle.

Zuerst wurde die provisorische Sicherung mit den Betonteilen wieder entfernt und etwa zehn Kubikmeter grobes Material aufgefüllt. Anschließend wurde ein Teil des Sicherungsmaterials, alte Bahnsteigkanten, als Basis des Dammes gelegt. Ein noch vorhandenes Fundament einer früher vorhandenen Stützmauer schützt sie vor Unterspülung.

Weitere zwanzig Kubimeter Füllmaterial vollendeten am Freitag die Reparatur. Am unteren Ende verstärken Betonplatten den Damm gegen das nächste Hochwasser. Für einen Bahnübergang sind sie nicht mehr geeignet, deshalb wurden sie ausgebaut, hier kommen sie nochmal zu Ehren.

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Photos: Rudolf Barth

Bilderbogen, Materiallieferung und Auffüllarbeiten

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Abladen des Materials am Dammrutsch   Einbau des Fundaments Donnerstag abends

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Photos: Rudolf Barth

Triebwagen am Dammrutsch Dampfzug am Dammrutsch
Dampfzug 11./12. Juli

Was bleibt

Ein Dammrutsch braucht nicht das Ende einer Strecke zu bedeuten. Man muß nur wollen.

Am Sonntag, dem 4. Juli konnte nach einwöchiger Pause der Betrieb wieder planmäßig rollen. Am 11. und 12. Juli fand das lange geplante erste Dampfzugwochenende der Saison 2009 statt.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Die unvorhergesehenen Reparaturarbeiten haben, trotz allen Engagements der Ehrenamtlichen, auch einige Euros verschlungen. Geld, für das sich hoffentlich einige Spender finden. Der Rest muß mühsam mit den Fahrten wieder verdient werden. Die Strecke ist ein Kleinod für Erholungssuchende.

Jeder Fahrgast am Sonntag und jede Charterfahrt helfen mit, diese Strecke zum Wohle aller zu erhalten. Jede Werbung für die Strecke ist ein gern gesehener Beitrag.

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Photos: Rudolf Barth

 

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