Die Lokalbahn von Bad Endorf nach Obing ...
... und der Kampf um ihren Fortbestand war Anlaß, 1994 den
Arbeitskreis Endorf - Obing
zu gründen
Aktuell:
Der Triebwagen VT 26 ist nach einem fremdverschuldeten Unfall am Bahnübergang ab dem 2. August wieder einsatzfähig,
planmäßiger Fahrbetrieb.
- ... wurde Anfang des letzten Jahrhunderts zu wesentlichen Teilen von den Anliegergemeinden finanziert.
- ... wurde am 15. Oktober 1908 eröffnet.
- ... wurde seit 1972 nur noch mit Güterverkehr bedient.
- ... war noch zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn in den frühen 90-Jahren von der Stillegung bedroht.
- ... erlebte 1996, zwei Jahre nach Gründung des Arbeitskreises, eine kurze Blüte, wurde dennoch am 2. September 1996 eingestellt.
- ... war zehn Jahre scheintot, zwar 1996 eingestellt, aber nie endgültig stillgelegt.
- ... wurde am 1. Juli 2006 nach zehnjährigem Kampf als Touristikbahn LEO
wiederbelebt
- ... feierte 2008 ihr Jubiläum 100 Jahre Lokalbahn
- ... stand 2014 vor großen Herausforderungen: Betriebsruhe bis September wegen Brückenbau in Bad Endorf
- ... ging am 1. Mai 2015 ins zehnte Betriebsjahr des Planbetriebs als museale Touristikbahn unter Regie der
CLB
|
Die Lokalbahn Bad Endorf - Obing
|
Das reguläre Betriebsangebot auf der Strecke ist im Wesentlichen auf das Sommerhalbjahr beschränkt
und auf den Freizeitverkehr ausgerichtet. Sonderfahrten sind jederzeit möglich.
Die Lokalbahn Bad Endorf – Obing, LEO, ermöglicht problemlose Wanderungen per Rad oder zu Fuß in der eiszeitlichen Eggstätter Seenplatte und der sie umgebenden Moränenlandschaft.
Dank der Bahn gibt es den beim Auto bestehenden Zwang zu vollständigen Rundwanderungen nicht.
Wir haben für Sie einige Wandervorschläge als Anregung vorbereitet.
aktuelle Informationen zur Lokalbahn Bad Endorf – Obing
die Fahrzeuge der Lokalbahn Bad Endorf – Obing