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Saubere Energie im bayerischen Bahnverkehr – Handlungsbedarf und Optionen

Strategiepapier als pdf-Datei

Schematische Karte geplanter und zusätzlich nötiger Maßnahmen im bayerischen SPNV
Karte: basierend auf Daten © OpenStreetMap-Mitwirkende; bearbeitete Karte gemäß Open Data Commons Open Database Lizenz nutzbar

Bayern war einst der Pionier bei Elektrizität und elektrischen Bahnen. Ende der 1920er Jahre lag etwa die Hälfte aller elektrifizierten Strecken Deutschlands in Bayern.

Mittlerweile drohen andere Länder, Bayern nicht nur abzuhängen, sondern auch dem Freistaat die rote Schlusslaterne umzuhängen. Dies gilt erst recht beim Blick auf das Nachbarland Tschechien, das konsequent seine Schieneninfrastruktur modernisiert, ausbaut und elektrifiziert. Der Zustand der bayerischen Schieneninfrastruktur entspricht nicht dem Selbstbild eines attraktiven und modernen Industrielandes.

Heute verkehren Dieselzüge bereits oft unter Fahrdraht. Batterieelektrische Züge können Lücken im Netz überbrücken.

Für den durchgehend elektrischen Betrieb sind über das schon geplante nur noch einzelne wenige zusätzliche Maßnahmen erforderlich.

  • Elektrifizierung Buchloe – Kempten
  • Elektrifizierung Oberkotzau (bei Hof) – Münchberg oder zumindest Ladeinsel bei Münchberg
  • Verlängerung Oberleitung von Fürth Hauptbahnhof nach Nürnberg Nordost
  • Ladeinsel zwischen Mühldorf und Passau und/oder Verlängerung Oberleitung ab Passau,
  • Maßnahmen an der Waldbahn, z.B. Ladeinseln in Gotteszell und Zwiesel
  • Verlängerte Ladeinsel auf der Strecke Meiningen – Schweinfurt oder Elektrifizierung Erfurt – Schweinfurt (wie von Thüringen vorgeschlagen)

Damit sowie mit weniger als einem Dutzend ergänzender kleinster Maßnahmen können voraussichtlich künftig alle neuen Ausschreibungen mit elektrischen oder batterieelektrischen Fahrzeugen erfolgen.

Das Wichtigste ist der politische Wille, dieses Thema konsequent anzugehen.

Elektrische Züge sind grundsätzlich leistungsfähiger, beschleunigen besser und sind nicht zuletzt für die Fahrgäste deutlich attraktiver. Batterieelektrische Züge dienen hierbei auch als Brückentechnologie für eine schnellstmögliche Elektrifizierung. Sie sind auch wirtschaftlicher als Dieselbetrieb. Die stark steigenden CO2-Preise werden dafür sorgen, dass die schnelle Umstellung auch wirtschaftlich notwendig ist.

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