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23-Jan-24 Einhausung der Truderinger Spange?
Seit langen wird im Münchner Osten um den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Zamdorf und dem Abzweig zum Nordring in Unterföhring gestritten. Im Zusammenhang damit stehen auch der Ausbau der Truderinger Spange (Trudering-Daglfing) sowie der Neubau von Truderinger Kurve (Trudering-Riem) und Daglfinger Kurve (Riem-Daglfing), die bei der DB zur Ausbaustrecke München-Mühldorf-Freilassing gehören. Die Projekte im Münchner Osten stehen im engen Zusammenhang mit dem Zulauf zum Brennerbasistunnel. Zuletzt hatte sich der Planungsausschuss des Stadtrats damit befasst – unter TOP 8 gibt es Anträge mehrerer Fraktion sowie eine Vorlage für die Stadtratssitzung am 30.1.2024. 2020 hatte eine Variantenuntersuchung große Zeit- und Kostennachteile für eine von der Stadt gewünschte Tunnellösung zwischen Daglfing und Johanneskirchen ergeben. Vom Bund gibt es bisher den Auftrag für eine oberirdische Planung mit Lärmschutz. Die bayerische Staatsregierung hat sich nun für die Prüfung des Vorschlags einer "tunnelähnlichen Einhausung" zwischen Trudering und Daglfing ausgesprochen. Was das für den Zeitplan und die Kosten bedeutet, und welche Folgen sich für den weiter nördlich liegenden strittigen Abschnitt ergeben, bleibt unklar.  [el]

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