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15-Mai-25 Verspätungen, Zugausfälle und verpasste Anschlüsse in Bayern
Die Verspätungen und Zugausfälle im bayerischen Regional- und S-Bahn-Verkehr haben erwartungsgemäß weiter zugenommen. Bei den Regionalzügen fiel die Pünktlichkeitsquote von 87 % auf 85,3 %; die Zahl der Zugausfälle nahm von 6,3 % auf 8 % zu. Am unpünktlichsten waren die Züge zwischen München und Prag bzw. Hof, zwischen Nürnberg und Regensburg, sowie der Main-Spessart-Express (Bamberg/Würzburg–Frankfurt). Bei den Zugausfällen muss man der Bayerischen Regiobahn gratulieren, die in allen Netzen die wenigsten Ausfälle hatte (bestes Netz: Oberland mit 1,1 %). Schlecht schnitten hier einige Netze von DB Regio ab (Dieselnetz Allgäu Los 1, Werdenfelsbahn, Hohenlohe-Franken-Untermain, Dieselnetz Ulm). Bei der Münchner S-Bahn ist die Jahrespünktlichkeit um drei Prozentpunkte zurückgegangen, was angesichts der statistischen Ausgleichsmöglichkeit durch die vielen Fahrten außerhalb der Stoßzeiten eine sehr deutliche Verschlechterung ist. Während im Münchner Netz an 60 % der Verspätungen die Infrastruktur schuld ist, erstaunt in Nürnberg, dass es überwiegend an der verkehrlichen Durchführung hapert. Völlig inakzeptabel sind Tiefpunkte mit Ausfallquoten von 29 % (S-Bahn Nürnberg im August), 23,6 % (S-Bahn München im Januar) oder gar 46,6 % (Werdenfelsbahn im Januar). Solche Ausreißer mit Ausfallquoten über 20 % oder Pünktlichkeitsquoten unter 70 %, teils unter 60 % gibt es leider bei der Mehrzahl der Netze. Sie prägen das öffentliche Bild der Bahn viel stärker als gute Werte in einigen kleineren Netzen. Die Unterschiede bei Netzgröße und Umfang der Verkehrsleistungen mindern natürlich insgesamt die Vergleichbarkeit der Werte. Ebenfalls verglichen hat die BEG die Anschlussquoten an bayerischen Bahnhöfen. Hier tanzt der Münchner Hauptbahnhof komplett aus der Reihe, wo 20 % der Anschlüsse verpasst werden. Die beschleunigte Realisierung kürzerer Umsteigewege durch einen Steg in der Bahnsteighalle wurde von DB und Politik leider verweigert.  [el]

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