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09-Mai-25 | München reaktiviert Trambahnstrecke | |
Reaktivierungen von Trambahnstrecken nach politischer Stilllegung gab es in München bereits das ein oder andere Mal. So fuhr die Linie 17 von 1983 bis 1996 nicht durch die Arnulfstraße. Dieses Mal dauerte es zum Glück nur viereinhalb Jahre bis der andere Ast der Tram 17 in der Inneren Wiener Straße und der Zweibrückenstraße reaktiviert wurde. Während man 1983 noch offen zugab, dass die damalige politische Stadtspitze (inklusive der Stadtwerke) die Trambahn für verzichtbar hielt, kam 2021 eine Baustelle auf der Ludwigsbrücke zur Hilfe, so dass die politische Unwichtigkeit der Tramverbindung und das Einsparpotenzial an Personal und Fahrzeugen ein eleganter Nebeneffekt war. Die Bauarbeiten führten sogar ganz kurz einmal zur Sperrung des Autoverkehrs, für den aber dann natürlich schleunigst eine Führung durch die Baustelle eingerichtet wurde. Wir gratulieren der Stadt München, den Stadtwerken und der MVG zur Reaktivierung der Trambahn als wichtigen Bestandteil der Verkehrswende, die in München seit Jahren mit großem Druck verfolgt wird. Wie fast zu erwarten war, hat die Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Oberbayern auch wieder einen ihrer bekannt-berüchtigten Beiträge zum Münchner Stadtverkehr abgeliefert, was zu einer letzten Verschiebung der Tramreaktivierung geführt hat. Das Münchner Tramnetz ist jetzt so groß, wie seit Jahren nicht mehr. Allerdings nur bis zum 1. Juni, weil danach baustellenbedingt große Teile des Innenstadtnetzes stillgelegt werden, und auch die Tram 19 aufgrund guter Baustellenkoordination dann wieder unterbrochen wird. [el] |
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