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05-Dez-23 | PRO BAHN zu rapide steigenden Kosten bei Münchner U5 | |
Im Bauauschuss des Münchner Stadtrats wurden laut einer Beschlussvorlage für das Baulos 2 (Am Knie/Pasing) der U5-Verlängerung Kosten von 777 Millionen Euro genannt. Damit steigen die Gesamtkosten zwischen Laimer Platz und Pasing von einer knappem Milliarde auf über 1,3 Milliarden Euro. Der Fahrgastverband PRO BAHN vergleicht diese Kostensteigerung mit den von der Münchner Verkehrsgesellschaft vorgelegtem Sparprogramm beim ÖPNV-Ausbau. Der Schluss, dass entweder genug Geld da ist, oder aber mit zweierlei Maß gemessen wird, liegt nahe. Angesichts der Faktenlage empfiehlt PRO BAHN dem Stadtrat, doch bitte seine Prioritäten zu überprüfen. Von der Nutzen/Kosteneffizienz her sind U-Bahn-Bauten deutlich schlechter als Maßnahmen im Tramnetz. Auch im Busnetz sollte nicht gekürzt, sondern ausgebaut werden, weil dort kurzfristig Verbesserungen möglich sind sind, und nicht erst deutlich nach 2030 wie bei der U5 (nur Pasing, Freiham nochmals deutlich später). Und immer noch mangelt es in München auch an Betriebshoffläche. [el] |
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