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27-Mär-25 | S-Bahn-Netz Rheinland | |
Zwischen Köln und Düsseldorf stoßen die beiden Verkehrsverbünde VRR und VRS aneinander, und ebenso die Zuständigkeiten der Aufgabenträger Zweckverband VRR und go.Rheinland. Neben mehreren Regionalzuglinien gibt es mit S6 und S11 zwei durchgehende S-Bahn-Linien; weitere Verknüpfungen der beiden S-Bahn-Teilnetze sind geplant. go.Rheinland hat nun eine Machbarkeitsstudie für eine Linie S17 von Bonn über Köln nach Opladen vorgestellt. In Opladen soll die Linie auf eine von Solingen Hbf verlängerte S1 treffen. Dies weicht etwas ab von älteren Vorstellungen, bei denen die Linien im Solinger Hbf aufeinandergetroffen wären. Eingegangen in die Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit sind auch die unterschiedlichen Bahnsteig-Zielhöhen bzw. Fahrzeug-Einstiegshöhen der beiden Aufgabenträger (96 cm im VRS, 76 cm im VRR), und die Tatsache, dass die S17 im 20-Minuten-Takt Opladen erreichen soll, während für die S1-Verlängerung ein 30-Minuten-Takt vorgesehen ist. Was die Pläne zur Zusammenlegung der NRW-Aufgabenträger langfristig für die unterschiedlichen Vorstellungen von go.Rheinland/VRS und VRR bedeuten, wird die (wahrscheinlich fernere) Zukunft zeigen. [el] |
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