Schneechaos = Informationschaos bei der DB

Fehlende Informationen und Fehlinformationen

Das Schneechoas in weiten Teilen Oberbayerns - mit etwa 50 cm Neuschnee in München - hat nicht nur den Bahnverkehr zum Erliegen gebracht, sondern auch den Informationsverkehr der DB.

Bei fast jeder unplanmäßigen Störung waren in der Vergangenheit die unzureichenden Informationen der Fahrgäste durch die DB kritisiert worden, und jedes mal wurde von der DB Besserung gelobt. Wie die Wirklichkeit aussieht, zeigen die Vorfälle vom 5. März 2006 leider überdeutlich. Im folgenden seien ein paar Beispiele für Weilheim/Obb. gezeigt, für andere Bahnhöfe in Südbayern war die Situation ähnlich.

11.16 Uhr

Um 11.16 Uhr zeigte die "aktuelle Haltestelleninformation für Weilheim" noch die fast schon kuriose Meldung eines um 4½ Stunden verspäteten Zuges. Ansonsten sah alles nach einem fast reibungslosen Betrieb aus.

Anzeige für Weilheim um 11.16 Uhr (Abfahrt)

12.35 Uhr

Die Abbildung zeigt die "aktuellen Haltestelleninformationen der DB" für den Bahnhof Weilheim um 12.35 Uhr. Keiner der dort angegebenen Züge ist tatsächlich gefahren (diejenigen von der vorherigen Abbildung auch nicht). Während für den IC gar keine Information angegeben ist, sind die anderen Informationen falsch.

Unter Verkehrsmeldungen auf der DB-Presseseite teilt das Unternehmen mit (Stand 11 Uhr), dass "auch die Strecken München - Garmisch - Mittenwald inkl. der Nebenstrecken [...] von Sperrungen betroffen" seien (zur Original-Meldung).

Anzeige für Weilheim um 12.35 Uhr (Abfahrt)

13.20 Uhr

Die aktuellen Haltestelleninformationen zeigen für den Bahnhof Weilheim um 13.20 Uhr wiederum nur falsche Angaben. Aus welchem Grund nur der RB30632 nicht als "pünktlich" angegeben wird, erschließt sich dem Leser nicht. Ebenso wenig die Bedeutung des Striches: bedeutet er "keine Information" oder "Zug fährt nicht".

Anzeige für Weilheim um 13.20 Uhr (Abfahrt)

14.36 Uhr

Um 14.36 Uhr schien bei der DB dann der Optimismus ausgebrochen zu sein: Alle Züge, auch der IC 329, sind laut den aktuellen Haltestelleninformationen für den Bahnhof Weilheim wieder pünktlich. Tatsache war jedoch, dass außer einem Baufahrzeug gegen 14 Uhr kein Zug den Bahnhof Weilheim verlassen hatte. Ein persönlicher Besuch am Bahnhof um 15 Uhr mit einem Gespräch der dort wartenden Zugbegleiter bestätigte dann, dass bis dahin weder nach München, Garmisch, Schongau oder Geltendorf ein Zug gefahren sei. Über Schienenersatzverkehr war dem Personal nichts bekannt. Vor dem Bahnhof wartete lediglich der planmäßige DB-Bus nach Dießen.

Anzeige für Weilheim um 14.36 Uhr (Abfahrt)

15.45 Uhr

Ein Besuch des Bahnübergangs Geistbühl in Weilheim macht deutlich, dass hier schon lange kein Zug mehr gefahren ist.

Bahnübergang in Weilheim: links die Strecke nach Schongau

16.38 Uhr

Um 16.38 Uhr ist die Fahrgastinformation dann fast auf dem neuesten Stand. Dass der in roter Schrift angegebenen generelle Hinweis bisher gefehlt hatte, ist besonderes ärgerlich, da das Einfügen eines entsprechenden Hinweises am Vorabend (als das Chaos begann) noch recht zeitnahe funktioniert hatte. Anstelle der Striche in der Rubrik "Aktuelles" wäre ein erläuternder Hinweis allerdings nützlich gewesen. Informationen über einen Schienenersatzverkehr fehlen ebenfalls.

Anzeige für Weilheim um 16.38 Uhr (Abfahrt)

Die Anzeige für Schongau bringt den gleichen Hinweis. Dass die Strecke Schongau - Weilheim ebenfalls "stillgelegt" ist, wird nicht erwähnt. Die Striche können von Fahrgäste wieder leicht fehlinterpretiert werden, denn sie deuten nicht an, dass der Zug nicht fährt.

Anzeige für Schongau um 16.43 Uhr (Abfahrt)

Unter Verkehrsmeldungen auf der DB-Presseseite teilt das Unternehmen nun mit (Stand 14 Uhr): "An vielen Stellen können die Gleise wegen umgestürzter oder in das Profil hineinragender Bäume weiterhin nicht befahren werden. Auch die Strecke München - Mittenwald inklusive der Nebenstrecken Weilheim – Schongau, Tutzing – Kochel und Murnau – Oberammergau [...] waren am Mittag noch von Sperrungen betroffen. Wann die einzelnen Strecken [...] im Werdenfels wieder in Betrieb gehen können, ist z.Z. leider nicht vorhersehbar." (zur Original-Meldung).

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie es dazu kommen kann, dass Bäume ins Gleisprofil hineinragen. Bei sachgemäßem Unterhalt der Infrastruktur durch DB Netz sollte man erwarten, dass solches nicht vorkommen kann. Was also wie eine Entschuldigung klingen soll, ist eigentlich eine Anklage der Pressestelle gegen DB Netz.

18.07 Uhr

Um 18.07 Uhr ist eine einzelne Diesellok der Baureihe 218 südlich von Weilheim auf dem Gleis der Pfaffenwinkelbahn (Richtung Schongau) unterwegs. Sie scheint das Gleis vom Schnee und Eis räumen zu sollen (vergleiche Foto oben).

18.48 Uhr

Mit Uhrzeit 18.30 Uhr gibt die DB eine aktuelle Liste der gesperrten Strecken in Bayern heraus. Darin ist die Strecke München - Mittenwald nicht mehr enthalten, jedoch noch die davon ausgehenden Zweigstrecken (zur Original-Meldung). Die aktuellen Haltestelleninformationen zeigen wieder Zugbetrieb an.

Anzeige für Weilheim um 18.48 Uhr (Abfahrt)

Um 19.07 Uhr fuhr in Weilheim dann der erste Zug wieder Richtung München und um 19.11 Uhr Richtung Mittenwald!

Autor: Matthias Wiegner
zur Aktuellmeldung vom 5.3.2006