PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 29.10.2016

Bayerischer Fahrgastpreis erstmals verliehen

Fahrgäste loben Stadt Augsburg

Augsbur (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN hat erstmals den Bayerischen Fahrgastpreis verliehen. Er zeichnete die Stadt Augsburg mit dem Bayerischen Fahrgastpreis 2016 für die politischen Entscheidungen zum Projekt Mobilitätsdrehscheibe aus, weil damit der Öffentliche Verkehr deutlich verbessert werde. Der Fahrgastverband lobt, dass wesentlich kürzere und barrierefreie Umsteigewege am Hauptbahnhof geschaffen und neue Straßenbahnlinien entwickelt werden. Auch der bereits erfolgte Ausbau des zentralen Verkehrsknotenpunkts Königsplatz erhielt das Lob der Fahrgastvertreter. „Gleichzeitig mit der zunehmenden Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs steigt die Lebensqualität im ganzen Großraum durch weniger Abgase und Lärm, und durch mehr Mobilität gewinnen alle Bürger auch ein Stück mehr Freiheit – das ist einfach großartig“, so PRO BAHN-Vorstandsmitglied Winfried Karg. Gleichzeitig mahnte er an, dass die Verlängerung der Linie 1 nach Hochzoll noch aussteht. PRO BAHN wünscht sich außerdem mehr Ampelvorrangschaltungen für Bahnen und Busse.
Augsburgs zweite Bürgermeisterin Eva Weber nahm seitens der Stadt den Preis entgegen und sagte, der Fahrgastpreis sei für die Stadtpolitik eine Ermutigung, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren. „Wir können nicht überall Straßen und Parkraum schaffen“, schilderte sie den Grund für den Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel.
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Neuer Vorsitzender des PRO BAHN-Landesverbandes Bayern ist Winfried Karg, seine Stellvertreter sind Dr. Matthias Wiegner und Lukas Iffländer. Als Schatzmeister wurde Siegfried Weber im Amt bestätigt, zu Beisitzern wurden Jörg Schäfer und Jörg Lange gewählt. Außerdem verabschiedete die Verammlung eine Resolution; darin wird gefordert, dass die Bahnstrecken Stuttgart – Augsburg und Nürnberg – Augsburg so ausgebaut werden, dass gemäß dem Prinzip des integralen Taktfahrplans eine Fahrzeit von unter 60 Minuten möglich wird.

Rückfragen bitte an Winfried Karg, 0176 - 34 98 76 55
v.i.S.d.P.: Winfried Karg