PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 08.09.2015

Wann wird der Münchner Hauptbahnhof 'Bahnhof des Jahres' ?

PRO BAHN fordert mehr Nutzen für Reisende

Ende August hat die Allianz pro Schiene die "Bahnhöfe des Jahres 2015" gekürt. Der Münchner Hauptbahnhof ist sicherlich weit davon entfernt, für diesen Titel in Frage zu kommen. Erst im Frühjahr hatten Stadt und Deutsche Bahn schöne Pläne für den Neubau der Gebäude des Hauptbahnhofs vorgestellt. Doch reicht ein dem Zeitgeist entsprechender Neubau mit viel kommerziell nutzbarer Fläche aus, damit München eine zeitgemäße Verkehrsdrehscheibe bekommt? Wird der Hauptbahnhof so zu einem zukünftigen "Bahnhof des Jahres"?

Der Fahrgastverband PRO BAHN sagt dazu: "Nein, das reicht nicht aus". Ein Bahnhof des Jahres braucht mehr als optische Aufwertung und noch mehr Ladenlokale. Die Jury der Allianz pro Schiene betont jedes Jahr, dass der Nutzen für die Reisenden im Vordergrund steht. Und diesen Nutzen sieht man bei PRO BAHN auch mit den neuen Plänen vernachlässigt.

PRO BAHN Oberbayern hat daher seit einigen Wochen eine alte Forderung wieder aufgegriffen: Bau einer zusätzlichen Bahnsteigverbindung am hinteren Hallenende. "Die dadurch verkürzten Wege schaffen einen großen Mehrwert für die Fahrgäste", sagt Norbert Moy vom oberbayerischen Regionalverband von PRO BAHN. Die Hauptvorteile haben Reisende, die zu den Flügelbahnhöfen müssen. "Dort befinden sich aber auch die sehr viele Fahrradstellplätze und wichtige Ausgänge nach Norden und Süden", erläutert Moy weiter. Und für München besonders wichtig: "Die Menschenströme zum Oktoberfest können deutlich entzerrt werden."

München als Bahnhof des Jahres ohne solch eine Bahnsteigverbindung kann sich Moy nicht vorstellen. Damit trotzdem eine Chance besteht, hat PRO BAHN Ende Juli eine Online-Petition gestartet: www.pro-bahn.de/muenchen/petition - damit der Münchner Hauptbahnhof auch für Reisende attraktiver wird. "Wer dort unterschreibt, tut etwas für die Bahnreisenden, aber auch etwas für die Stadt München", sagt Moy und nennt den Hauptbahnhof eine "Visitenkarte der Stadt".

--------

Informationen zum Bahnhof des Jahres: www.bahnhof-des-jahres.de
Petition zum Münchner Hauptbahnhof: www.pro-bahn.de/muenchen/petition

--------

Zur aktuellen Situation am Münchner Hauptbahnhof:

PRO BAHN macht eine Petition zum Münchner Hauptbahnhof - gibt es dort zur Zeit nicht ganz andere Sorgen?

Ja, der Hauptbahnhof ist zu einer wesentlichen Drehscheibe der Flüchtlingsströme nach Deutschland geworden - mit entsprechenden Problemen für die Betroffenen, für die Helfer, für die Mitarbeiter der DB, von anderen Bahnen und weiterer am Hauptbahnhof tätiger Institutionen. Und auch für die Reisenden, die am Hauptbahnhof ein-, aus- und umsteigen, gibt es Beschränkungen und Hindernisse. Zeitweise wirkte die Lage entspannt und freundlich - zu anderen Zeiten kam es aber auch zu größeren Behinderungen des Zugverkehrs. Absperrungen sorgten dafür, dass die Wege für die Fahrgäste länger und beschwerlicher wurden.

Die Situation ist dynamisch; wie die Entwicklung weiter geht lässt sich momentan nicht sagen.

Die Petition für eine neue Bahnsteigverbindung ist von all dem zunächst einmal unabhängig. Gäbe es die (seit vielen Jahren) geforderte Verbindung bereits, wäre sie allerdings zur Entzerrung von Flüchtlings- und Reisendenströmen sehr hilfreich gewesen. Auch wenn zum Start der Petition die Geschehnisse im September nicht absehbar waren - sie ist längerfristig und verkehrspolitisch angelegt und PRO BAHN bittet weiterhin darum, sie zu unterzeichnen: www.pro-bahn.de/muenchen/petition/.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Andreas Barth, 0173 - 3545069
v.i.S.d.P.: Norbert Moy