PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Regionalverband Oberbayern

Pressemeldung vom 08.08.2015

Weite Wege im Münchner Hauptbahnhof

PRO BAHN kritisiert Neubaupläne

Vielen Bahnreisenden graust davor, in München umsteigen zu müssen. Beim Bahnsteigwechsel müssen Entfernungen zurückgelegt werden, die für ältere Leute und Reisende mit Gepäck eine Belastung sind. Ein weiteres Problem benennt Norbert Moy, Vorsitzender von PRO BAHN Oberbayern: "In den Stoßzeiten gibt es an kritischen Stellen zu viel Gedränge." Weite Wege und volle Bahnsteige sorgen dafür, dass Anschlusszüge selbst bei mehreren Minuten Übergangszeit nicht mehr erreicht werden.

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert daher den Bau einer neuen, zusätzlichen Bahnsteigverbindung im hinteren Teil des Münchner Hauptbahnhofs. Jörg Bruchertseifer, Bundesvorsitzender von PRO BAHN, meint dazu: "München ist ein überregionaler Umsteigeknoten. Von einer besseren Wegeführung im Bahnhof profitieren Reisende weit über die Region Südbayern hinaus."

Nicht nur die Umsteiger haben Vorteile durch eine neue Bahnsteigverbindung. Auch für Münchner wird vieles besser: die Ausgänge an den Flügelbahnhöfen können einfacher erreicht werden, es entsteht weniger Gedränge im Bahnhof, und die Wege zwischen Zug und der Masse der Fahrradstellplätze werden kürzer. Der Münchner Verkehrsexperte und ehemalige Stadtrat Dr. Georg Kronawitter stellt fest: "Diese Verbindung ist überfällig und wurde von Richard Quaas und mir in meiner Zeit als Stadtrat bereits 2011 beantragt."

Bei PRO BAHN ist man über die im April vorgelegten Pläne zum Hauptbahnhof enttäuscht. "Es scheint fast nur um mehr Mieteinnahmen zu gehen. Klare Verbesserungen für die Fahrgäste fehlen", bewertet Norbert Moy die Planungen. Um das zu ändern, kann man nun unter dieser Internetadresse eine Online-Petition unterstützen. Moy hofft nach einem guten Start der Petition auf zahlreiche weitere Unterzeichner, "um der Politik in dieser Frage Druck zu machen".

Die Petition wird unter anderem mit einen kleinen Merkblatt im Postkartenformat beworben, das man im Internet unter www.pro-bahn.de/muenchen/qpet-karte.pdf findet.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Andreas Barth, 0173 - 3545069
v.i.S.d.P.: Norbert Moy