PRO BAHN Pressemeldungen aus Bayern

Herausgeber:  PRO BAHN Landesverband Bayern

Pressemeldung vom 24.09.2002

PRO BAHN legt Konzept für "Ostbayernexpress" vor

München (pb) Der Wegfall direkter Züge hat in der Vergangenheit die Anbindung Nordostbayerns an den Raum München deutlich verschlechtert. Um diese Verbindung wieder zu stärken schlägt der Fahrgastverband PRO BAHN eine Bedienung durch ein Flügelzugsystem vor. Ein solcher "Ostbayernexpress" kann mehrere Städte in Nordostbayern ohne Umsteigen mit München verbinden.

Mittelfristig soll das Flügelzugsystem einen Zugteil erhalten, der von Regensburg aus direkt zum Münchner Flughafen fährt. Hierzu ist es notwendig, die Bahninfrastruktur durch eine Verbindungskurve zwischen Freising und dem Flughafen zu ergänzen.

Im Konzept von PRO BAHN wird auch der schon lange geplante Bau der Bahnstrecke von Erding zum Flughafen gefordert. Dieser Erdinger Ringschluß und die Verbindungskurve Freising - Flughafen stellen gemeinsam die Anbindung der beiden wichtigsten Städte der Flughafenregion sicher.

Die Schienenanbindung des Flughafens und die Verbindung nach Nordostbayern kann durch eine Trennung von S-Bahn und Regionalverkehr zwischen München und Neufahrn weiter verbessert werden. Es ist geplant, den Flughafen mit der Bahnstrecke nach Mühldorf zu verknüpfen. Über eine ausgebaute und elektrifizierte Schienenverbindung können Fernzüge von Salzburg über Mühldorf zum Flughafen und nach München geführt werden.

Die detaillierten Überlegungen können dem Konzeptpapier von PRO BAHN entnommen werden. Das Papier ist im Internet zu finden unter "Fahrgast-Politik"/"Konzepte" oder direkt unter "www.pro-bahn.de/bayern/oex_k.htm".

Rückfragen bitte an Andreas Barth, 0173 - 3545069
v.i.S.d.P.: Winfried Karg