PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern

Datum: 19.7.2021
Zeit: 19.00 Uhr

Ort: Videokonferenz
Treffpunkt: --

Aktionstag Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Diskussionsstand Deutschlandtakt

Der Deutschlandtakt bildet die Grundlage, wie zukünftig Eisenbahninfrastruktur geplant werden soll. Dies hat auch Auswirkungen auf Bayern, wo viele neue große und kleine Projekte notwendig werden, um die letzten Minuten aus dem Fahrplan zu kitzeln, der sich teils deutlich vom heutigen unterscheidet.

Mit dem Deutschlandtakt ändert sich die Prämisse der Infrastrukturplanung. Erst wird der Fahrplan entwickelt und danach die Infrastruktur abgeleitet – bisher war es andersrum. Die beiden Referenten Hans Leister und Dr. Lukas Iffländer werden bei der digitalen Veranstaltung dem Publikum das Thema näherbringen. Hans Leister wird die Grundlagen des Deutschlandtakts erklären und dieses bundesweit einordnen, bevor Lukas Iffländer näher auf die bayerischen Betroffenheiten eingeht und sowohl die Fortschritte als auch die noch notwendigen Verbesserungen anspricht. Anschließend gibt es Zeit für Fragen an die Referenten, aber auch für Diskussionen.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung:
www.pro-bahn.de/oberbayern/bahnwoche2021

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionswoche "Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Mobilität zwischen Wahlfreiheit und Klimawandel". Mit der Aktionswoche macht der Fahrgastverband PRO BAHN auf den schleppenden Ausbau der Eisenbahn in Bayern aufmerksam.

Die Politik betont immer wieder die Bedeutung der Eisenbahn für den Klimaschutz, ruft sogar ein europäisches Jahr der Schiene aus. Doch die Realität sieht anders aus: gerade Bayern wird zum Schlusslicht bei Elektrifizierungen und Bahnreaktivierungen. Initiativen von Bürgern und Kommunen prallen zunehmend auf eine Mauer aus Mutlosigkeit, Desinteresse und Bedenkenträgertum in Politik und Verwaltung:

Programme wie der Deutschland-Takt werden angekündigt und drohen in Bayern letztlich in den Schubladen zu verschwinden, viele kleinere Ausbauprojekte kommen nicht voran oder werden ausgebremst.

Mit der Aktionswoche sind Initiativen eingeladen, ihre Vorhaben und Projekte vorzustellen und in einem öffentlichen Dialog zu diskutieren.

Weitere Informationen: e-Mail oberbayern@pro-bahn.de

zur Übersicht