PRO BAHN Bezirksverband Oberbayern

Datum: 19.7.2021
Zeit: 9.00 Uhr

Ort: Videokonferenz
Treffpunkt: --

Aktionstag Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Diskussionsrunde Ausbau S4 / Allgäuverkehr

Der Ausbau der S4 ist überfällig. Im Frühjahr hat die Bayerische Verkehrsministerin Schreyer angekündigt, dass der Ausbau so geplant wird, dass perspektivisch vier Gleise zwischen München-Pasing und Eichenau möglich sind. Der Ausbau betrifft auch direkt das Allgäu, denn die Gleise teilen sich derzeit die S-Bahnen mit dem gesamten Verkehr von München ins Allgäu sowie die Schweiz.

Teilnehmer der Diskussion sind Benjamin Miskowitsch (MdL), Michael Schrodi(MdB), Gabriele Triebel(MdL) sowie Dagmar Mosch von der BI »S4-Ausbau jetzt!«.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldung:
www.pro-bahn.de/oberbayern/bahnwoche2021

Die Veranstaltung ist Teil der Aktionswoche "Mehr Bahn wagen - auch in Bayern! Mobilität zwischen Wahlfreiheit und Klimawandel". Mit der Aktionswoche macht der Fahrgastverband PRO BAHN auf den schleppenden Ausbau der Eisenbahn in Bayern aufmerksam.

Die Politik betont immer wieder die Bedeutung der Eisenbahn für den Klimaschutz, ruft sogar ein europäisches Jahr der Schiene aus. Doch die Realität sieht anders aus: gerade Bayern wird zum Schlusslicht bei Elektrifizierungen und Bahnreaktivierungen. Initiativen von Bürgern und Kommunen prallen zunehmend auf eine Mauer aus Mutlosigkeit, Desinteresse und Bedenkenträgertum in Politik und Verwaltung:

Programme wie der Deutschland-Takt werden angekündigt und drohen in Bayern letztlich in den Schubladen zu verschwinden, viele kleinere Ausbauprojekte kommen nicht voran oder werden ausgebremst.

Mit der Aktionswoche sind Initiativen eingeladen, ihre Vorhaben und Projekte vorzustellen und in einem öffentlichen Dialog zu diskutieren.

Weitere Informationen: e-Mail oberbayern@pro-bahn.de

zur Übersicht