Pressemeldung vom 26.10.2019

Schildbürgerstreich verhindern – Unterführung Seehausen für zwei Gleise bauen!

Fahrgastverband PRO BAHN mit Beschwichtigungen nicht zufrieden

Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert die Deutsche Bahn auf, beim Bau der Fuß- und Radwegunterführung unter der Bahnstrecke München – Garmisch bei Seehausen gleich auch das zweite Gleis vorzusehen. „Hier droht wieder einmal ein bahn-typischer Schildbürgerstreich“, befürchtet Norbert Moy, Sprecher der Regionalgruppe Oberland bei PRO BAHN.

Dabei steht heute schon fest: Wenn die Bundesregierung ihre Pläne für den Deutschlandtakt umsetzt, dann ist für den vorgesehenen Halbstundentakt ein zweites Gleis zwischen Uffing und Murnau zwingend erforderlich. Nur weil es zum jetzigen Zeitpunkt dafür keine durchfinanzierte Planfeststellung vorliegt, weigert sich die DB Netz, bzw. der Eigentümer Bund, vorausschauend zu handeln. Dass eine Erweiterung oder ein Umbau zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich sei, hält PRO BAHN für eine bloße Beschwichtigung.

„Es geht hier auch um eine vorausschauende und sparsame Verwendung öffentlicher Mittel. ‚Baue auf und reiße nieder, dann hast du Arbeit immer wieder‘ darf nicht das Motto der Verantwortlichen für die bundeseigene Schieneninfrastruktur sein. PRO BAHN fordert die Politik auf, die der DB verordnete Kurzsichtigkeit zu beenden und eine Umplanung der Unterführung vorzunehmen.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
v.i.S.d.P.: Norbert Moy