Pressemeldung vom 16.04.2014

PRO BAHN: Ergebnis der Tisch-Umfrage

Große Resonanz und breites Meinungsspektrum

Sehr zufrieden zeigt sich der Fahrgastverband PRO BAHN mit den zahlreichen Meinungsäußerungen zum Komfort in den neuen Werdenfels-Triebwagen. "Wir haben fast 70, zum Teil sehr ausführliche Mails bekommen, in denen nicht nur zu den Tischen Stellung genommen wurde," freut sich Initiator Matthias Wiegner. Die Zusammenstellung aller Eingaben, grob nach Themenbereichen sortiert, gibt es ab sofort auf der PRO BAHN-Webseite (www.pro-bahn.de/weilheim/pdf/et442_umfrage.pdf) zum Nachlesen. Die Bemerkungen sind sehr sachlich, zum Teil aber auch emotional und reichen von "gerade mal Platz für's Animiertascherl" bis zum zugigen Sitzplatz "hinter dem Piloten".

In einem zweieinhalbstündigen, sehr konstruktiven Gespräch mit der DB wurden zunächst die Hauptkritikpunkte, die unruhige Fahrweise und die Klimaanlage, thematisiert. "Uns wurde versichert, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird, das Ruckeln abzustellen," so Norbert Moy vom Fahrgastverband und fügt hinzu, dass die DB selbst ein starkes Interesse an der Behebung dieses Mangels habe, weil "das sicher den Fahrzeugen auf Dauer nicht gut tut". Der PRO BAHN Landesvorsitzender Wiegner ergänzt, dass die DB zugesagt habe, die Temperaturregelung der Klimaanlage sowie das Gebläse zu optimieren. "Wir haben
deutlich gemacht, dass die Fahrgäste hier zu recht schnelle und substantielle Änderungen erwarten," so der Fahrgastverband. Erfreulich sei die verbesserte Pünktlichkeit sowie die Reduktion von überflüssigen Durchsagen. Nicht zufriedenstellend ist weiterhin die Anschlusssituation in Tutzing.

In Bezug auf die Tische hat sich das erwartete uneinheitliche Bild ergeben: Die Zahl der Freunde der Tische und derjenigen, die sie ablehnen, ist etwa gleich groß. Die DB wird hier vermutlich kleinere Modifikationen vornehmen, etwa eine geringe Reduzierung der Anzahl der großen Tische.

Für Juli wurde die Fortsetzung des Dialogs verabredet.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner