Pressemeldung vom 18.12.2013

PRO BAHN: Feiner Zug der Werdenfelsbahn

Stammkundengarantie für Pendler

In einem Schreiben an die Zeitkarteninhaber im Werdenfels hatte die Deutsche Bahn (DB Regio) jüngst mitgeteilt, dass bei Verspätungen von mehr als 30 Minuten, die die DB zu verantworten hat, 5 Euro erstattet werden und 10 Euro bei mehr als einer Stunde. "Diese Regelung geht weit über die normalen Entschädigungszahlungen bei Verspätungen hinaus," so Matthias Wiegner, Landesvorsitzender von PRO BAHN. Nach Informationen des Fahrgastverbands handelt es sich um eine freiwillige Leistung der DB, die nicht Teil der Ausschreibung war und nur im Werdenfels gilt.

PRO BAHN sieht in der Stammkundengarantie einerseits eine Wertschätzung des Fahrgasts, andererseits aber auch eine Portion Selbstvertrauen der DB, dass sie den Betrieb grundsätzlich pünktlich abwickeln kann, auch wenn es in den ersten Tagen noch zahlreiche Probleme gegeben hat. Wiegner: "Wir begrüßen die Initiative im Werdenfels ausdrücklich, und würden uns eine Ausweitung auf ganz Bayern wünschen, denn die derzeitigen allgemeinen Entschädigungsregeln für Stammkunden sind absolut unzureichend".

Trotz des Lobes für die Stammkundengarantie hofft PRO BAHN natürlich, dass sie möglichst selten fällig wird.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner