Pressemeldung vom 28.07.2013

Fahrgastverband PRO BAHN lobt DB Regio für Kulanz

Abo-Kunden für Streckensperrung zwischen Weilheim und Tutzing im Juni entschädigt

Großzügig und kulant hat die Deutsche Bahn auf die Anfragen von Bahnkunden mit Zeitkarten reagiert, die eine Rückerstattung des Fahrpreises bei der DB beantragt haben, meldet der Fahrgastverband PRO BAHN. „Wir haben von vielen Bahnkunden eine positive Rückmeldung erhalten, in zahlreichen Fällen wurde ein erheblicher Geldbetrag den Kunden gutgeschrieben“, stellt Norbert Moy von PRO BAHN fest. Bei höherer Gewalt, z.B. im Fall von Unwetterschäden, wäre die DB formal nicht zu Rückerstattungen verpflichtet. Während der dreiwöchigen Streckensperre zwischen Tutzing und Weilheim im Juni liefen Ersatzverkehr und Fahrgastinformation aber nicht gerade optimal, zusätzliche Betriebstörungen und Fahrzeugausfälle hatten die Situation noch verschärft. Auch PRO BAHN hatte Kritik am Notfallmanagement geübt. In einem Schreiben hat sich die DB bei den Abo-Kunden entschuldigt und sich für ihre Geduld mit einem „Alpenkrimi“ und Verzehrgutscheinen bedankt.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy