Pressemeldung vom 18.06.2013

Murnau schönster Bahnhof Deutschlands?

PRO BAHN ruft zur Wahl auf / Einigkeit mit Verkehrsminister Zeil

Ende Juni läuft die Frist für Vorschläge zur Wahl des "Bahnhof des Jahres" ab. Die Wahl wird von der Allianz pro Schiene in diesem Jahr nun schon zum zehnten Mal durchführt. "Wir meinen, dass der Bahnhof Murnau nach seiner Renovierung und der fahrgastfreundlichen Gestaltung des Umfeldes ein heißer Kandidat für den begehrten Titel in der Kategorie 'Kleinstadtbahnhof' ist", so Matthias Wiegner, Landesvorsitzender vom Fahrgastverband PRO BAHN. Hier habe ein privater Investor einen echten Wohlfühlbahnhof geschaffen, "nicht nur mit allen Funktionen, die für eine Bahnreise notwendig sind, sondern auch mit einem netten Bistro, in dem man gerne auf den nächsten Zug wartet." Auch das äußere Erscheinungsbild mache den Bahnhof zu einem Schmuckstück. Positiv seien auch die kurzen Umsteigewege zwischen Bahn und Bus.

Vorschläge zur Wahl des "Bahnhof des Jahres" können unter www.allianz-pro-schiene.de abgegeben werden. "Jetzt kommt es darauf an, dass Murnau möglichst viele Stimmen bekommt", so PRO BAHN, denn nur die zwanzig meistgenannten Bahnhöfe kommen in die Endausscheidung. "In Sachen Murnau sind wir uns mal einig mit Verkehrsminister Zeil", so Wiegner, denn der hatte ebenfalls seine Stimme "pro Murnau" abgegeben.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner