Pressemeldung vom 18.12.2012

PRO BAHN: neue Saison von QUAK gestartet

Höhere Pünktlichkeit auf Mittenwaldbahn

Die Zahl der Einträge im Pünktlichkeitsmonitor QUAK des Fahrgastverbands PRO BAHN ist im abgelaufenen Fahrplanjahr gesunken. "Wir hatten etwa 30% weniger Verspätungseinträge als im Vorjahr für die Hauptstrecke München - Mittenwald"; berichtet PRO BAHN Vorsitzender und QUAK-Initiator Matthias Wiegner aus Weilheim, "allerdings gab es fast doppelt so viele Meldungen von Verspätungen auf der Kochelseebahn".

Auch wenn das neue Fahrplanjahr gleich mit einigen Zugausfällen begonnen hatte, so hat sich die Pünktlichkeit also offensichtlich in den letzten Jahren verbessert. Nicht eingerechnet in der QUAK-Statistik sind allerdings die zahlreichen Schienenersatzverkehre. "In der Wirkung kommen sie Verspätungen von 30 bis 60 Minuten gleich, auch wenn sie offiziell nicht als Verspätungen gelten," so PRO BAHN. Auch im kommenden Jahr müssen die Fahrgäste wieder mehrwöchiges Umsteigen auf Ersatzbusse in Kauf nehmen. Der Fahrgastverband fordert deshalb von DB Netz vermehrte Anstrengungen, die Dauer von Streckensperrungen zu reduzieren.

QUAK gibt es im Internet unter www.pro-bahn.de/quak

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner