Pressemeldung vom 22.04.2012

PRO BAHN enttäuscht über Service-Reduzierung am Weilheimer Bahnhof

Seit der abgelaufenen Woche sind die Schalteröffnungszeiten im Weilheimer Reisezentrum reduziert. „Mit mehr als zwei Stunden pro Woche fällt die Kürzung recht deftig aus“, klagt Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN Bayern. Gerade die frühere Schließung am Nachmittag sei schmerzlich, so der Fahrgastverband.

Im Herbst letzten Jahres war bekannt geworden, dass die Deutsche Bahn (DB) den personenbedienten Fahrscheinverkauf bundesweit einschränken wolle. „In diesem Zusammenhang waren auch Befürchtungen um den Fortbestand von Reisezentren laut geworden“, so Wiegner. Es gebe zwar keine aktuellen Anzeichen, dass das Weilheimer Reisezentrum geschlossen würde, aber die Reduktion der Öffnungszeiten bedeute sicher keine Attraktivitätssteigerung für Bahnkunden.

Nachteilig aus Fahrgastsicht scheint sich auch die Abschaffung der Gepäckschließfächer, die im Januar diesen Jahres vorgenommen wurde, auszuwirken. „Auch wir hatten den Fahrgastnutzen unterschätzt,“ gibt Wiegner zu, „aber nach uns vorliegenden Informationen werden die Schließfächer doch sehr vermisst.“ PRO BAHN hat deshalb an die DB geschrieben und die Wiedereinrichtung von Schließfächern am Weilheimer Bahnhof angeregt. Die DB hat eine Prüfung zugesagt.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
oder Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner