Pressemeldung vom 05.02.2012

PRO BAHN schwer enttäuscht über Runden Tisch zum Bahnhof Weilheim

Fahrgastverband fordert Einbeziehung des Bahnsteigs der Regiobahn in den Umbau

Ein barrierefreier Ausbau der Weilheimer Bahnsteiganlagen scheint weiterhin
in weite Ferne gerückt zu sein. So bewertet der Fahrgastverband PRO BAHN das Ergebnis der Gesprächsrunde der Stadt mit Staatsminister Zeil. Wie man allerdings hier von einem Durchbruch sprechen kann, bleibt den Fahrgastvertretern ein Rätsel: „Eine Vorplanung zu finanzieren, bedeutet nichts Anderes als ein weiteres Verschieben auf die lange Bank“, so Norbert Moy vom Fahrgastverband PRO BAHN. Kopfschütteln löst vor allem die Tatsache aus, dass die Deutsche Bahn lediglich den Umbau des Bahnsteigs von Gleis 2 und 3 vorantreiben will. An diesen Gleisen halten aber nur zwei Züge am Tag. Gleis 4 und 5 werden dagegen täglich von 46 Zugfahrten der Bayerischen Regiobahn frequentiert – doch sie sind von der Vorplanung ausgenommen. Damit haben große Teile der Landkreisbevölkerung im Pfaffenwinkel und am Ammersee von dieser Maßnahme keinerlei Nutzen. Rollstuhlfahrer, Radfahrer und Eltern mit Kinderwagen können weiterhin im Knoten Weilheim nicht bequem umsteigen. „Das ist für uns in keiner Weise nachvollziehbar!“ so PRO BAHN. Deshalb sei die Planung nochmals grundlegend zu überdenken und nachzubessern.

Der Verzicht auf den Neubau des Bahnhofsgebäude ist aus Fahrgastsicht akzeptabel. Alle grundlegenden Funktionen sind am Weilheimer Bahnhof vorhanden: Buchladen, Bäckerei, Wartehalle und Fahrkartenschalter. „Was Bahnkunden brauchen ist also schon vorhanden,“ so Moy, „viel wichtiger wäre es, dass die Deutsche Bahn ihre Pläne aufgibt, die Öffnungszeiten des Fahrkartenschalters einzuschränken“. Auch der Busbahnhof macht für PRO BAHN nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich Sinn: Die Busse müssten auch mit dem Fahrplan der Züge abgestimmt sein. Hier gäbe es aktuell noch Nachholbedarf, aber das sei in Zukunft ja noch zu verbessern.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Werner Bommersbach, Kiefernstraße 24, 82362 Weilheim, Tel.: (0881) 9279202
v.i.S.d.P.: Norbert Moy