Pressemeldung vom 13.12.2011

Jubiläum: 10 Jahre QUAK

Verspätungseingabe QUAK von PRO BAHN auch im neuen Fahrplanjahr aktiv

Seit 10 Jahren gibt es unter "www.pro-bahn.de/quak" für Fahrgäste die Möglichkeit, ihren Frust über stark verspätete Züge loszuwerden. "Im letzten Jahr ist auf der Hauptstrecke nach Garmisch und Mittenwald die Zahl der Einträge in etwa gleich geblieben," resümiert der QUAK-Initiator Matthias Wiegner von PRO BAHN, "auf der Kocheler Strecke hat die Zahl zugenommen, auf der BRB-Strecke nach Schongau gab es erfreulicherweise weniger Einträge." Auch wenn natürlich eine gewisse Dunkelziffer existiert, so ergibt sich doch ein generelles Bild über die langjährige Entwicklung der Pünktlichkeit im Werdenfels, meint PRO BAHN. Auch wenn sich durch die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit zwischen Weilheim und Tutzing die Situation etwas verbessert hat, bleibt die Strecke aufgrund ihrer Eingleisigkeit doch immer noch sehr verspätungsanfällig.

Verärgert ist der Fahrgastverband deshalb darüber, dass die politischen Aktivitäten, die Strecke wenigstens abschnittsweise zweigleisig auszubauen, mehr oder weniger zum Erliegen gekommen sind. "Nach der gescheiterten Olympiabewerbung ist das Interesse an einer Verbesserung für tausende von Pendlern offensichtlich erloschen", kritisiert Wiegner. Dabei könne langfristig nur so eine zufriedenstellende Betriebsqualität erreicht werden.

Die Qualitätskontrolle QUAK für das neue Fahrplanjahr ist seit dem Wochenende pünktlich online gegangen. Die ersten Einträge sind schon da...

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner