Pressemeldung vom 13.02.2011

PRO BAHN-Jubiläum: 14 Jahre online

Seit nunmehr 14 Jahren ist die Kreisgruppe Weilheim-Schongau des Fahrgastverbands PRO BAHN im Internet mit einer eigenen Webseite "www.pro bahn.de/weilheim" vertreten. "Am Anfang hatten wir uns auf Fahrplan- und Tariftipps für Fahrgäste der Region konzentriert," weiß Matthias Wiegner zu berichten, "inzwischen haben wir eine umfangreiche Dokumentation unserer politischen Aktivitäten und der Entwicklung des Werdenfels-Taktes online gestellt."

Gerade in Hinblick auf den Erhalt und den Ausbau der Infrastruktur hat PRO BAHN in den letzten Jahren Schwerpunkte gesetzt. "Auf unseren Webseiten können sich Fahrgäste detailiert informieren, was die Politik im Laufe der Zeit versprochen hat und was tatsächlich umgesetzt wurde," so Wiegner weiter. Besonders entlarvend seien die Differenzen zwischen Ankündigung und Realität in Bezug auf den zweigleisigen Ausbau der Bahnlinie München - Garmisch-Partenkirchen. Auch über verpasste Chancen schon vor 15 Jahren, den Weilheimer Bahnhof fahrgastfreundlich auszubauen, kann man sich informieren. Die Webseite zeigt aber auch auf, dass beharrliches Wirken langfristig erfolgreich sein kann. So wird das PRO BAHN-Betriebskonzept für den Werdenfels-Takt aus dem Jahre 1996 demnächst doch noch weitgehend umgesetzt.

Schwerpunkte der Webseite sind unter anderem die Dokumentation über die Fahrgastbefragungen zur Weilheimer Park&Ride-Situation, zum Komfort der Triebwagen ET425, zum kommunalpolitischen Workshop in Weilheim, zu Entwicklungschancen der Pfaffenwinkelbahn, zu den Fahrradabstellanlagen am Bahnhof und vieles mehr. Um die unzureichende Pünktlichkeit auf den eingleisigen Strecken im Werdenfels aufzuzeigen, wurde die Qualitätskontrolle "QUAK" eingeführt, bei der die Fahrgäste verspätete Züge eintragen können.

Die Webseite wird ausschließlich ehrenamtlich erstellt. Zum Jubiläum wurden alle Seiten einem Re-Design unterzogen, um die Übersichtlichkeit zu steigern und um die Seiten "behindertengerechter" zu machen. PRO BAHN abschließend: "Wir wünschen uns weiterhin viele Zugriffe und freuen uns auch über Anregungen aus dem Kreis der Fahrgäste" und schiebt noch einen Spezialwunsch nach: "Was uns noch fehlt, sind ein paar Fotos vor der ehemaligen Weilheimer Bahnhofsrestauration."

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
oder Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner