Pressemeldung vom 20.12.2010

Zugausfälle nach Oberammergau bis 10. Januar

Fahrgastverband PRO BAHN fordert den Einsatz von Ersatzfahrzeugen

nm Bis zum 10 Januar will die Deutsche Bahn wegen Fahrzeugmangel den Zugverkehr zwischen Murnau und Oberammergau einstellen und durch Busse ersetzen. Beim Fahrgastverband PRO BAHN ist man entsetzt, dass die Züge auf der beliebten Ausflugsstrecke ausgerechnet zur besten Saison ausfallen sollen. „Es ist für uns weder akzeptabel noch verständlich, wenn der DB-Konzern mit aller Macht in Stuttgart eigene und öffentliche Mittel in einen fachlich umstrittenen Tunnelbahnhof stecken will, in Oberbayern aber nicht mehr den Zugverkehr auf allen Strecken aufrechterhalten kann und den Bankrott erklärt“, so Norbert Moy, Vorsitzender von PRO BAHN Oberbayern. In den vergangenen beiden Jahren hat PRO BAHN bereits siebenmal Zugausfälle aus Fahrzeugmangel auf der Ammertalbahn registriert.

Das Argument „Fahrzeugmangel“ lässt PRO BAHN aber nicht gelten: Nur 20 Kilometer weiter stehen in Weilheim nagelneue Dieseltriebwagen der Bayerischen Regiobahn (BRB), die nur als Verstärker im Schüler- und Berufsverkehr eingesetzt werden und am Wochenende und in den Ferien abgestellt sind. Die BRB gehört aber zum Veolia-Konzern, einem der schärfsten Konkurrenten der Deutschen Bahn. PRO BAHN Vorsitzender Norbert Moy hat sich daher mit einem Vorschlag an die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) gewandt, die im Auftrag des Freistaats den Nahverkehr auf der Schiene bestellt und plant. Die BEG, so PRO BAHN, solle dafür sorgen, dass die Eisenbahnverkehrsunternehmen miteinander kooperieren und sich im Notfall gegenseitig schnell und unbürokratisch mit Fahrzeugen und Personal aushelfen. Denn alle Verkehre werden mit öffentlichen Mitteln bestellt. Aus Sicht des Fahrgastverbands darf der Wettbewerb der konkurrierenden Bahnunternehmen nicht auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen werden: „ Fahrgäste wollen unabhängig vom Betreiber den Nahverkehr als verlässliches und durchgängiges System wahrnehmen, bei dem alle beteiligten Unternehmen auch in eigenem Interesse ein gemeinsames Ziel verfolgen, nämlich den Bahnkunden mit hochwertigen Dienstleistungen zu versorgen.“

Das Schreiben an die BEG können Sie hier downloaden.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
oder Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
v.i.S.d.P.: Norbert Moy