Pressemeldung vom 28.02.2010

Zug-Halte in Huglfing und Uffing: Fahrplanlücken schließen

PRO BAHN schreibt an Staatsminister Zeil

In einem Schreiben an den bayerischen Verkehrsminister Martin Zeil hat PRO BAHN die Schließung der Fahrplanlücken in Hugling und Uffing gefordert. "Alle vier Stunden fahren in Huglfing (9:42 Uhr, 13:42 Uhr, 17:42 Uhr und 21:42 Uhr) bzw. in Uffing am Staffelsee (11:35 Uhr, 15:35 Uhr, 19:35 Uhr, 23:35 Uhr) die Regionalbahnen Richtung München ohne Halt durch - das versteht kein Mensch", so der bayerische PRO BAHN Vorsitzender Matthias Wiegner (Weilheim). Diese Situation, so der Fahrgastverband, widerspricht eklatant dem Grundkonzept des Bayern-Taktes mit einem "leicht merkbaren Fahrplan". Dass es fahrplantechnische Gründe gibt, nach denen die genannten Züge dort nicht halten können, sei unplausibel. Im Gegenteil: durch die teilweise Erneuerung der Fahrleitung und die Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks sollte die Leistungsfähigkeit der Strecke soweit erhöht sein, dass die zusätzlichen Halte unproblematisch sein dürften.

Nachdem Zeil kürzlich mit zusätzlichen Spätverbindungen auf der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) von und nach München schnell und unbürokratisch auf Fahrgastbedürfnisse reagiert hatte, hofft PRO BAHN auch auf eine zeitnahe Verbesserung für Fahrgäste im Pfaffenwinkel und Werdenfelser Land.

Den Brief können Sie hier downloaden.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (0881) 638587
oder Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner