Pressemeldung vom 10.01.2010

Deutsche Bahn reagiert schnell und kundenfreundlich

PRO BAHN-Eingabe zu Bahnhof Huglfing umgesetzt

Auf eine gefährliche Situation im Bahnhof Huglfing hatte der Fahrgastverband PRO BAHN die Deutsche Bahn Ende letzten Jahres hingewiesen. "Wir hatten Fahrgast-Beschwerden bekommen, weil der morgentliche, stark genutzte Pendlerzug nach München in Huglfing (Abfahrt 6:40 Uhr) seit Fahrplanwechsel auf Gleis 2 hielt", weiß PRO BAHN Sprecher Matthias Wiegner zu berichten. Das hatte dazu geführt, dass des öfteren Fahrgäste, die den Fußgängerübergang aufgrund der geschlossenen Schranke nicht mehr passieren konnten, über das Gleis gelaufen sind. "Nach den Berichten von Fahrgästen ist das sogar vorgekommen, wenn der Zug schon am Einfahren war, was natürlich extrem gefährlich ist."

Wie PRO BAHN nun von der DB mitgeteilt wurde, wird der Zug ab 18. Januar wieder auf Gleis 1 einfahren. "Die DB hat hier wirklich schnell und kundenfreundlich Abhilfe geschaffen," freuen sich der Fahrgastvertreter von PRO BAHN. "Wir fassen das als gutes Omen für das Jahr 2010 auf".

PRO BAHN bietet seit Jahren einen "Online-Kummerkasten" unter www.pro-bahn.de/meinung an, in dem Fahrgäste ihre Kommentare und Beschwerden eingeben können. "Wir können sicher nicht versprechen, dass alle Wünsche umgesetzt werden," so Wiegner, "aber es ist auf jeden Fall nützlich, über die Sorgen informiert zu sein, um sie in die verkehrspolitischen Arbeit einfließen lassen zu können." Es sei allerdings zu berücksichtigen, dass PRO BAHN ausschließlich ehrenamtlich arbeitet.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (0881) 638587
oder Norbert Moy, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner