Pressemeldung vom 18.12.2009

QUAK geht ins 9. Jahr

PRO BAHN Qualitätskontrolle zur Pünktlichkeit im Werdenfels

Seit November 2001 gibt es auf der Webseite der PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim-Schongau die "Qualitätskontrolle Pünktlichkeit", kurz Quak, genannt. "Hier können Fahrgäste über das Internet eingeben, wenn ein Zug im Werdenfels-Takt deutliche Verspätung hatte", sagt Matthias Wiegner vom Fahrgastverband PRO BAHN. Seit dem Wochenende gibt es eine neue Eingabemaske für das Fahrplanjahr 2009/10. Wiegner: "Wir haben wieder die Mittenwaldbahn und ihre Zweigstrecken nach Kochel, Schongau, Oberammergau und Reutte aufgenommen".

Für das abgelaufene Fahrplanjahr war die Zahl der Eintragungen rückläufig. "Anscheinend haben die Baumaßnahmen der DB hier doch Früchte getragen," so PRO BAHN. Zwar sei die Zahl von über 600 Eintragungen für die Strecke München – Mittenwald immer noch viel zu hoch, aber im Vorjahr waren es mehr als 700 Meldungen gewesen. Die relativ hohe Zahl von Meldungen für die Pfaffenwinkelbahn, die seit diesem Jahr von der BRB betrieben wird, sei in einem hohen Maße auf das Warten auf Anschlussreisende aus München zurückzuführen. "Wenn die BRB mit ihrem letzten Zug auf den DB-Zug aus München wartet, ist die daraus folgende Verspätung aus Fahrgastsicht jedoch akzeptabel," meint Matthias Wiegner.

Um die Zahl der verspäteten Züge dauerhaft zu reduzieren, fordert PRO BAHN nachdrücklich den Ausbau des Bahnnetzes. Nur mit zusätzlichen Zweigleisabschnitten und Kreuzungsbahnhöfen würde der Betrieb deutlich stabiler.

Quak findet man unter www.pro-bahn.de/quak

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
oder Norbert Moy, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner