Pressemeldung vom 19.07.2008

Tiefensee blockiert Bahnausbau München - Mittenwald

Fahrgastverband Pro Bahn bittet Dobrindt und Barthel um Unterstützung

Der Ausbau der Bahnstrecke München - Weilheim - Garmisch - Mittenwald verzögert sich weiter: Das Bundesverkehrsministerium in Berlin hat bist jetzt die Finanzierung nicht freigegeben. Beim Fahrgastverband Pro Bahn ist man verärgert: Vorsitzender Norbert Moy hat in einem Schreiben die örtlichen Bundestagsabgeordneten Klaus Barthel und Alexander Dobrindt gebeten, bei Bundesverkehrsminister Tiefensee "Druck" zu machen.

Vor einem Jahr hatten Freistaat und die DB Netz AG auf dem Bahngipfel im Weilheim ein Maßnahmenpaket mit einem Umfang von 42 Mio Euro vorgestellt. Bis zur Ski-WM im Jahr 2011 sollten die Verbesserungen an den Gleisanlagen umgesetzt sein. "Den Zeitplan kann man aber vergessen, wenn nicht in Kürze ein positiver Bescheid aus Berlin vorliegt", so Norbert Moy. Die Geduld der Bahnkunden ist angesichts der täglichen Verspätungen schon längst am Ende. Für den Fahrgastverband ist das 42-Millionen-Paket ohne hin nur ein erster Schritt. Pro Bahn fordert zusätzlich den Ausbau der eingleisigen Strecke auf zwei Gleise. Vordringlicher Abschnitt ist dabei Tutzing - Diemendorf.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
oder Werner Bommersbach, Ahornstraße 24, 82362 Weilheim, Tel.: 0172/8908380
v.i.S.d.P.: Norbert Moy