Pressemeldung vom 02.11.2007

Fahrplanwechsel im Werdenfels-Takt: Der 19-Uhr-Zug kommt!

Kürzungen auf der Kochelseebahn und bei den Intercity-Verbindungen

Die Bahnkunden zwischen Murnau, Weilheim und München können sich auf einen neuen Zug freuen: Ab 10. Dezember 2007 fährt von Montag bis Freitag eine Regionalbahn um 19 Uhr von München Hauptbahnhof nach Murnau. Der Zug hält in Pasing, Tutzing, Weilheim, Huglfing und Uffing und erreicht Murnau um 20:02 Uhr. Der nachmittägliche Halbstundentakt ab München erstreckt sich damit auf den Zeitraum von 15:32 bis 19:32 Uhr.
Beim Fahrgastverband Pro Bahn stand diese Verbindung schon seit 2004 ganz oben auf der Wunschliste, da die Züge in dieser Zeitlage immer sehr gut ausgelastet sind.

Auf der Kochelseebahn Tutzing – Kochel entfallen zum Fahrplanwechsel jedoch drei Züge. Betroffen sind die ersten Züge an Samstagen von und nach Kochel, aber auch der erste Zug an Werktagen von München nach Kochel. Künftig besteht die erste Fahrmöglichkeit an Werktagen Richtung Kochel um 7:15 Uhr ab Tutzing,

Unerfreuliches gibt es auch vom Fernverkehr zu melden: Mit dem Fahrplanwechsel stellt die Deutsche Bahn AG die beiden letzten IC-Zugpaare ins Werdenfels ein. Bestehen bleiben nur einige ICE-Verbindungen am Wochenende, die aber nur noch Garmisch-Partenkirchen anfahren. Orte wie Weilheim, Murnau, Klais und Mittenwald verlieren damit zum Fahrplanwechsel ihre letzten umsteigefreien Fernverbindungen. Ein Reisebüro aus Mönchengladbach hat sich bereits bei Pro Bahn über die Streichung des IC Alpenland beschwert: Zusätzliches Umsteigen sei für ihre Kundschaft keine Alternative zu den bewährten IC-Zügen.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
oder Matthias Wiegner, 0171 - 54 89 129
oder an die Geschäftsstelle unter (089) 530031

v.i.S.d.P.: Norbert Moy