Pressemeldung vom 27.02.2007

Pro Bahn enttäuscht: Kein zweites Gleis nach Garmisch-Partenkirchen zur Ski-WM 2011

Der Freistaat Bayern hat sich von der Planung des zweigleisigen Ausbaus der Bahnlinie München – Garmisch verabschiedet. Mit Enttäuschung nimmt der Fahrgastverband Pro Bahn ein Antwortschreiben des bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber zu den Pro-Bahn-Vorschlägen zum Ausbau der Bahnstrecke München – Mittenwald zur Kenntnis. "Ein paar punktuelle Streckenbegradigungen zur Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit werden die Verkehrsprobleme bei der Ski-WM aber nicht lösen", so Norbert Moy von Pro Bahn Oberbayern.

Der Ausbau mit doppelspurigen Abschnitten ist nach Ansicht des Fahrgastverbands aber nicht nur für Großveranstaltungen notwendig: auch Pendler, Tagesausflügler und Touristen würden davon profitieren, wenn der Bahnbetrieb dank Ausbaumaßnahmen zuverlässiger und reibungslos funktionieren würde. Die DB Netz AG hat jedoch durch den Rückbau der Gleisanlagen in den Bahnhöfen Garmisch-Partenkirchen und Murnau in den letzten Jahren weitere Engpässe geschaffen. Außerdem ist es in Garmisch-Partenkirchen kaum noch möglich, Sonderzüge abzustellen. Umso weniger hat Pro Bahn daher Verständnis, wenn das Bayerische Wirtschaftsministerium kein unabhängiges Institut, sondern ausgerechnet die DB Netz AG mit den Planungen zur Ski-WM beauftragt. "Damit wurde wirklich der Bock zum Gärtner gemacht", beklagt Norbert Moy. Freistaat und DB Netz legen ihren Überlegungen nur den heutigen Stundentakt zu Grunde, nach Auffassung von Pro Bahn muss die Infrastruktur aber mittelfristig auf einen halbstündlichen Grundtakt ausgelegt werden. Im Werdenfelser Land, einem der attraktivsten Tourismusgebiete Deutschlands, kann nur eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur dauerhaft das Überleben der Tourismusbranche sichern. Pro Bahn: "Wir vermissen hier jeden Hauch einer Zukunftsperspektive! Auch in der Schweiz begann der Taktfahrplan mit dem Stundentakt, heute ist dort der Halbstundentakt Standard".

Folgende Unterlagen zum Thema finden Sie im Internet unter: www-pro-bahn.de/weilheim/ unter der Rubrik "Werdenfels-Takt/Infrastruktur"

Das Positionspapier von Pro Bahn zum Streckenausbau: www.pro-bahn.de/weilheim/gap_2011.pdf

Die Antwort von Staatsminister Erwin Huber: www.pro-bahn.de/weilheim/huber_070205.pdf

Die Stellungnahme von Pro Bahn zur Antwort: www.pro-bahn.de/weilheim/pb_huber_070225.pdf

Rückfragen bitte an
v.i.S.d.P.: Norbert Moy