Pressemeldung vom 09.02.2007

PRO BAHN: 10 Jahre Fahrgastinformationen im Internet

Am Sonntag, dem 11. Februar, feiert PRO BAHN sein 10-jähriges Internet-Jubiläum.
"Begonnen hatten wir 1997 mit Webseiten aus Weilheim – mit aktuellen Hinweisen zum Werdenfels-Takt und Informationen aus dem Vereinsleben", erinnert sich Matthias Wiegner an den ersten Webauftritt. "Es war zwar nicht alles hundertprozentig professionell, aber wir waren früher online als viele große Unternehmen des öffentlichen Verkehrs."

Inzwischen wurden mehr als 30 Millionen Zugriffe auf die Webseiten www.pro-bahn.de registriert und die Inhalte deutlich erweitert: Am populärsten sind die mehrfach ausgezeichneten Fahrplan- und Tarif-Informationen und die aktuellen Meldungen – hier gibt es aus alter Tradition natürlich noch eine spezielle Weilheim-Rubrik. Ein aktuelles Bild der Probleme, die Fahrgästen von Bus und Bahn auf der Seele brennen, stellt der "Fahrgastkummerkasten" dar. Er enthält wichtige Anregungen für die politische Arbeit von PRO BAHN; vor allem aber konnte schon vielen Fahrgästen mit Ratschlägen geholfen werden.

Auf den Weilheim-Seiten gibt es inzwischen eine ausführliche Dokumentation zur Entwicklung des Werdenfels-Taktes und der Außerfernbahn aus Sicht der Fahrgäste und die berühmte Quak-Seite, auf der Fahrgäste die Verspätungen der Züge protokollieren können. "Leider wird die Seite sehr stark in Anspruch genommen", so Wiegner. Wirkung erzielten vor allem auch die Umfragen zu den ET425-Triebwagen und zur P&R Situation in Weilheim.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (0881) 638587
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner