Pressemeldung vom 10.12.2006

Pünktlichkeit im Werdenfels-Takt: es kann nur besser werden

PRO BAHN Webseite deckt katastrophale Pünktlichkeitswerte auf

"Dieses Jahr haben wir mehr als doppelt so viele Verspätungsmeldungen auf der Bahnstrecke München - Mittenwald wie im Vorjahr erhalten," bilanziert Matthias Wiegner vom Fahrgastverband PRO BAHN in Weilheim. Über 500 Meldungen von Verspätungen mit mehr als 10 Minuten wurden im Internet unter www.pro-bahn.de/quak protokolliert. Wiegner: "Wenn man bedenkt, dass es eine erhebliche Dunkelziffer gibt und eigentlich bereits Züge ab 5 Minuten Verspätung schon als verspätet gelten, dann wird das ganze Ausmaß der Misere deutlich." Für die Fahrgäste sei die Bahnreise oft nervenaufreibend, wenn sie zum Beispiel in Pasing in einen Fernzug oder in Garmisch in den Ortsbus umsteigen wollten.

Die Deutsche Bahn war im Herbst bereits wegen der Unpünktlichkeit im Fernverkehr in die öffentlichen Schlagzeilen geraten. Das sei sicher aber nur eine der Ursachen für die Verspätungen im Werdenfels-Takt, analysiert PRO BAHN, da viele Züge auch aus Mittenwald verspätet seien. Wesentlichere Gründe für die Unpünktlicheit liegen nach Auffassung der Fahrgastvertreter in der Bevorzugung der S-Bahn bei der Gleisbelegung und in der weitgehend eingleisigen Strecke. "So übertragen sich Verspätungen leicht auch auf den Gegenzug", so Wiegner.

Pikant an der aktuellen Lage ist, dass eine PRO BAHN-Erhebung aus dem Jahr 1997 noch wesentlich bessere Werte ergeben hatte. In einer Pressemeldung vom 6. April 1998 konnte der Fahrgastverband berichten, dass die wichtigsten Pendlerzüge zu 95% pünktlich waren. Davon sei man heute meilenweit entfernt.

PRO BAHN erwartet von der Deutschen Bahn ab Fahrplanwechsel endlich wirksame Maßnahmen, um einen pünktlichen Betrieb sicherzustellen. Gerade unter Berücksichtigung der kommenden Preiserhöhung sei der derzeitige Zustand inakzeptabel. Das Internetportal "QUAK" für Verspätungsmeldungen wird auch im neuen Fahrplanjahr weitergeführt.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (0881) 638587
oder Norbert Moy, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner