Pressemeldung vom 24.07.2005

Fahrgäste besorgt: Zweigleisiger Bahnausbau Weilheim-Murnau in Gefahr?

PRO BAHN schrieb an Verkehrsminister Wiesheu

Auf Anfrage von PRO BAHN hat das bayerische Verkehrsministerium bestätigt, dass "der Freistaat an den Überlegungen zum zweigleisigen Ausbau der Schienenstrecke Weilheim - Murnau festhält." Dazu würden laufend Verhandlungen mit der Deutschen Bahn DB Netz AG geführt.

PRO BAHN hatte an Verkehrsminister Otto Wiesheu geschrieben, nachdem viele Fahrgäste ihre Zweifel an den Ausbauplänen geäußert hatten. Grund war die kilometerlange Verlegung von Kabelschächten genau auf der Trasse des früheren zweiten Gleises zwischen Huglfing und Murnau durch die Deutsche Bahn AG. Dadurch war der Eindruck entstanden, dass entgegen den Versprechungen der Ausbau ad acta gelegt worden sei. "Das stieß insbesondere auf Unverständnis, da wegen der Eingleisigkeit der Strecke immer wieder Verspätungen auftreten und eine Reihe von Zügen die Bahnhöfe Uffing und Huglfing ohne Halt durchfahren müssen", so Matthias Wiegner vom Fahrgastverband. Das Ministerium hat zwar eingeräumt, dass die Baumaßnahme nicht abgestimmt gewesen sei, aber die Kabelschächte könnten ja später noch einmal verlegt werden. PRO BAHN hofft, dass dadurch keine Zusatzkosten entstehen, die dann zulasten anderer dringender Maßnahmen zum Wohle der Fahrgäste gehen werden.

Den Brief an Verkehrsminister Dr. Wiesheu und das Antwortschreiben finden sich auf der Webseite der PRO BAHN Kreisgruppe Weilheim unter "www.pro-bahn.de/weilheim".

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (0881) 638587
oder Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner