Pressemeldung vom 06.01.2002

QUAK auch im neuen Jahr

Etwa 1800 Einträge finden sich derzeit in der Quak-Liste von PRO BAHN. Quak, die "Qualitätskontrolle Pünktlichkeit" für die Bahnstrecke München - Mittenwald wurde von dem Fahrgastverband initiiert, um den Fahrgästen die Möglichkeit zu geben, verspätete (und pünktliche) Züge zu protokollieren. So kann Datenmaterial gesammelt werden, um gegenüber der Detuschen Bahn AG besser argumentieren zu können, wenn Verbesserungen eingefordert werden.

"Wir haben unter 'www.pro-bahn.de/quak' eine einfach zu bedienende Internet-Seite programmiert, so daß auch Nichtfachleute ihre Meldungen abgeben können," berichtet Matthias Wiegner, Vorsitzender von PRO BAHN in Bayern. Die Mehrzahl der Meldungen betreffe den Streckenabschnitt nördlich von Weilheim, berichtet Wiegner, "das heißt, Fahrgäste Richtung Süden sollten verstärkt die Webseite benutzen."

Seit neuestem ist es auch möglich, sich aktuelle Quak-Ergebnisse online anzeigen zu lassen, als Tabellen oder als Graphik. So erfährt man zum Beispiel, daß im letzter Zeit gerade die Abendzüge aus Innsbruck oft sehr stark verspätet waren, und (leider weiterhin) die morgentlichen Pendlerzüge nach München.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner