Pressemeldung vom 11.02.2002

PRO BAHN fünf Jahre online - Alles begann in Weilheim

Seit genau fünf Jahren ist der bundesweite Fahrgastverband PRO BAHN im Internet präsent. Damit war der Fahrgastverband vor so manchem Verkehrsbetrieb und mancher Behörde online. In ehrenamtlicher Arbeit wurde über die Jahre ein Angebot geschaffen, das gegenwärtig fast 2000 Dateien umfaßt.

"Die ersten Seiten hat unsere Kreisgruppe in Weilheim ins Netz gestellt," resümiert Webmaster Matthias Wiegner. Schon damals standen Fahrgastinformationen im Vordergrund. "Heute gehören unsere weltweiten Fahrplan-Hinweise zu den vollständigsten im gesamten Web, dazu kommen Hintergrundinformationen über aktuelle Entwicklungen in der Verkehrspolitik sowie über unsere Aktivitäten." Man bemühe sich besonders, Informationen bereitzustellen, die sonst kaum oder nur schwer erhältlich seien, wie Fakten zur kostenlosen Fahrradmitnahme, zum Bordpreis oder über temporäre Streckensperrungen. Dazu gibt es auch noch ein Gewinn-Spiel und den einen oder anderen Cartoon.

Als Verbraucherschutzverband liegen PRO BAHN natürlich besonders die Interessen der Fahrgäste am Herzen. Deshalb wurde Ende letzten Jahres auch mit der Qualitätskontrolle QUAK ein Forum für verspätungsgeschädigte Fahrgäste der Bahnlinie München - Weilheim - Mittenwald eingerichtet, das auch von offizieller Seite viel Beachtung erfahren hat.

Die Resonanz auf die PRO BAHN Seiten ist laut Wiegner "sehr erfreulich". Im letzten Monat seien mehr als 350000 Anfragen registriert worden. "Wenn wir Hinweise sogar aus USA und Rußland bekommen, zeigt das, daß unsere Seiten sogar international gelesen werden," so Wiegner abschließend.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner