Pressemeldung vom 20.04.2002

QUAK deckt auf: Zug fährt zu früh

Der erfahrene Bahn-Nutzer weiß: Man kann sich nie sicher sein, wann ein Zug abfährt, aber zu früh fährt er nie. Verschiedene Meldungen bei den PRO BAHN-Verspätungsmeldungen QUAK im Internet (www.pro-bahn.de/quak) zeigten nun, dass anscheinend von dieser Regel abgewichen wird.

"Wir hatten einige Einträge, dass der Zug ab Weilheim um 19:40 Uhr Richtung Süden schon um 19:39 Uhr losgefahren sei," so Matthias Wiegner von der PRO BAHN-Kreisgruppe Weilheim. Nachforschungen des Fahrgastverbands haben nun ergeben, dass alle Aushänge im Bahnhof und auch die Internet-Auskunft der Deutschen Bahn AG 19:40 Uhr als Abfahrtszeit nennen, während die Buchfahrpläne, die für die Lokführer verbindlich sind, 19:39 Uhr angeben.

"Für Fahrgäste, die sehr knapp zum Zug kommen, können sich so sehr unangenehme Folgen ergeben," so PRO BAHN, "da heißt es dann nämlich, eine Stunde warten!". Der Fahrgastverband fordert die DB auf, umgehend die Aushangfahrpläne zu korrigieren.

Die Qualitätskontrolle QUAK für die Bahnstrecke München - Mittenwald konnte im übrigen vor kurzem ihren 5000. Eintrag registrieren.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner