Pressemeldung vom 12.05.2002

Bayerischer Nahverkehrspreis nach Weilheim

Als Anerkennung für Maßnahmen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs verleiht die Bayerische Staatsregierung im Zweijahres-Rhythmus den "Bayerischen ÖPNV-Preis". Ein Ehrenpreis für besondere Verdienste ging diesmal an den Fahrgastverband PRO BAHN Bayern. Urkunde und Pokal nahm der Vorsitzende Matthias Wiegner aus Weilheim aus der Hand von Staatssekretär Spitzner entgegen.

"Wir freuen uns, daß das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder solch eine hochoffizielle Würdigung erfahren hat," meint Matthias Wiegner, "es wird uns Ansporn sein, in diesem Sinne für die Fahrgäste weiter zu machen."

Als Beispiele des Wirkens von PRO BAHN, das einen seiner Tätigkeitsschwerpunkte im Werdenfelser Land sieht, nannte Wiegner den Kampf gegen den Rückbau von Gleisen zwischen Weilheim und Mittenwald, die Stärkung der Zweigstrecken nach Schongau, Oberammergau und Kochel sowie das Engagement für die Außerfernbahn. Ein besonderes 'Highlight' sei auch die interaktive Qualitätskontrolle QUAK im Internet (www.pro-bahn.de/quak), bei der Fahrgäste die Pünktlichkeit der
Deutschen Bahn dokumentieren könnten. "Hier hat die DB in den letzten Wochen einen wesentlich pünktlicheren Betrieb als im Winter hinbekommen", lobt Wiegner, auch wenn am 11. Mai die Betriebslage mal wieder sehr schlecht gewesen sei. Verbesserungen mahnt PRO BAHN allerdings bei der Kundenorientierung der DB an, so sei "es z.B. nicht akzeptabel, wenn an DB-Automaten drei Euro für
eine kostenlose Fahrradkarte verlangt würden".

Positiv bewertet der Fahrgastverband gezielte Maßnahmen der Landkreise und Kommunen wie etwa die Herausgabe von Fahrplandrucksachen und die Einführung der Nachtbusse.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner