Pressemeldung vom 29.06.2002

Bahn München - Mittenwald: Betriebsqualität auf Tiefpunkt

Ganz schlechte Noten gibt es derzeit für die Deutsche Bahn AG für ihren Zugverkehr zwischen München und Mittenwald: Nach Fahrgastmeldungen in QUAK, der Internet-Pünktlichkeitskontrolle von PRO BAHN, ist allein in der laufenden Woche am Dienstag, Mittwoch und Freitag mindestens jeweils ein Zug im morgendlichen Berufsverkehr ausgefallen.

"Die Ausfälle aufgrund des Unwetters am 21. Juni sind hierbei noch nicht einmal mitgezählt," beklagt Matthias Wiegner vom Fahrgastverband PRO BAHN. Während man für Beeinträchtigungen durch umgestürzte Bäume Verständnis haben könne, so seien die technischen Pannen der letzten Tage überaus ärgerlich. Neben den erwähnten Totalausfällen war es noch zu weiteren deutlichen Verspätungen im zweistelligen Bereich gekommen.

Positiv sei lediglich zu bemerken, dass die DB sich jeweils um kurzfristige Alternativen auf dem Nordteil der Bahnlinie bemüht habe. So wurden Ersatztriebwagen - wenn auch mit sehr begrenztem Platzangebot - oder Umleitungen über Geltendorf angeboten worden. Andererseits hatten sich auch Fahrgäste über mangelnde Informationen an einigen Bahnhöfen beklagt.

Die Qualitätskontrolle QUAK findet man unter "www.pro-bahn.de/quak". Derzeit liegen etwa 7300 Meldungen vor.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner