Pressemeldung vom 16.08.2002

Bahn reagiert auf Kundenwünsche zum neuen Triebwagen

PRO BAHN Umfrage beeindruckt Verantwortliche

Die Fahrgastbefragung von PRO BAHN sowie weitere Kundeneingaben haben bei der Deutschen Bahn (DB) Wirkung gezeigt. Am 14. August kam auf Einladung der DB Regio Südbayern ein Gespräch mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Fahrgastverband PRO BAHN zustande.

Im Rahmen des fast zweistündigen Meinungsaustausches in der DB Zentrale wurden Lösungsmöglichkeiten der verschiedenen Problembereiche, die in dem PRO BAHN Fragebogen offenkundig wurden, erörtert. "Für den Fahrgast durchaus erfreulich sind die Bemühungen der DB, in Hinblick auf die Sitzqualität Verbesserungen vorzunehmen," so PRO BAHN Kreisvorsitzender Norbert Moy, der für den Fahrgastverband den Termin wahrgenommen hatte. So würden "vorbehaltlich der Liefermöglichkeiten und Kosten ab Herbst" die ET425-Sitze durch neue Sitze, die bequemer seien und Armlehnen aufwiesen, ersetzt. Auch die Klimaanlage werde optimiert. Für eine Aufwertung der 1. Klasse seien dagegen noch keine schnell realisierbaren Lösungen in Sicht.

Auch die Zusatzkommentare zu der PRO BAHN Umfrage wurden aufmerksam zur Kenntnis genommen. Zur Vermeidung des Gefahrenpotenzials der Spalte zwischen dem Fahrzeug und der 76 cm-Bahnsteige (z.B. Pasing, Garmisch) bei automatischer Zugabfertigung sei in Zukunft wieder eine visuelle Kontrolle durch den Triebwagenführer vorgesehen.

Die Gespräche, die in einer sehr konstruktiven Atmosphäre stattfanden, sollen im September fortgesetzt werden.

Die Ergebnisse der Umfrage sind im Internet auf den Seiten der Kreisgruppe Weilheim-Schongau (www.pro-bahn.de/weilheim) nachzulesen.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner