Pressemeldung vom 22.08.2002

Keine Gleisrückbauten der Bahn: Eine Dokumentation

Lange Zeit war die Bahnstrecke München - Mittenwald in ihrem südlichen Abschnitt von massiven Rückbauten der Gleis-Infrastruktur bedroht. Damit wäre die Störanfälligkeit des Betriebsablaufes wesentlich erhöht worden. Der Kampf des Planungsverbands Oberland und des Fahrgastverbands PRO BAHN für Kreuzungsgleise und Überholabschnitte wird in der Titelstory des aktuellen Magazins "der Fahrgast" dokumentiert. Unter dem Titel "Eine Entscheidung des Bayerischen Umweltministeriums mit Signalcharakter" wird die Entwicklung der letzten Jahre nachgezeichnet, bis hin zur Bestellung zusätzlicher Züge ab dem kommenden Dezember durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Somit konnte der Abbau bis auf weiteres verhindert werden.

Die Zeitschrift "der Fahrgast" ist unter anderem im Weilheimer Bahnhofsbuchhandel erhältlich.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner