Pressemeldung vom 10.09.2002

Ausserfernbahntag: Das vielleicht längste Bahnfest der Welt

Die Ausserfernbahn von Garmisch nach Kempten, eine der schönsten Bahnlinien in den Alpen hat Zukunft! Zum Ausserfernbahntag am Sonntag, den 15.9.2002 haben die Deutsche Bahn, Anliegergemeinden und Tourismusverbände deshalb ein attraktives Programm zusammengestellt, das für jeden etwas bietet. Bahnfahren ist an diesem Tag zwischen Garmisch und Kempten kostenlos. Neben einer Fahrzeugschau in Reutte in Tirol mit Führerstandsmitfahrten auf einem "Taurus", der modernsten Lok der österreichischen Bundesbahnen, bieten alle Bergbahnen entlang der Strecke stark ermäßigte Tickets an. Weitere "Highlights": Beispielsweise die Besichtigung des Zementwerks in Vils oder eine Fahrt auf die Zugspitze mit der Ehrwalder Zugspitzbahn hinauf und der Zahnradbahn wieder hinunter nach Grainau mit der ganzen Familie für nur 36 Euro. Viele Eintritte in Museen oder Hallenbäder sind sogar kostenlos - allerdings nur für Bahnfahrer. Denn das - ebenfalls kostenlose - Erlebnisticket, das den Zugang zu den Attraktionen möglich macht, gibt es nur in den Zügen und Bahnhöfen der Ausserfernbahn.

Der Fahrgastverband PRO BAHN informiert die Bahnkunden mit Infoständen in Garmisch-Partenkirchen und Kempten und lädt ebenfalls zum Mitfeiern ein.

Infoprospekte mit allen Angeboten und dem Fahrplan liegen an Bahnhöfen in Weilheim, Murnau und Garmisch und weiteren Bahnhöfen aus. Das ausführliche Programm finden Sie auch unter im Internet unter www.pro-bahn.de/ausserfernbahn/.

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner