Pressemeldung vom 16.05.2005

Schienenverkehr zur Lösung einbeziehen

Fahrgastverband PRO BAHN nimmt Stellung zur aktuellen Verkehrsplanung in Weilheim

Bei der Lösung der Weilheimer Verkehrsprobleme muss auch der Schienenverkehr in die Planungen einbezogen werden, fordert der Fahrgastverband PRO BAHN in einem Positionspapier, das an alle Weilheimer Stadträte verteilt wurde. Denn schon heute leisten die Fahrgäste einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der Strassen in und um Weilheim: etwa 14000 Fahrgäste nutzen täglich die Bahnlinie München – Weilheim – Garmisch, allein der Weilheimer Bahnhof verzeichnet über 7000 Ein- und Aussteiger.
PRO BAHN will mit gezielten Maßnahmen noch mehr Durchgangsverkehr auf die Schiene bringen und setzt an neuralgischen Punkten an: Insbesondere der mangelhafte Ausbauzustand der Pfaffenwinkelbahn Weilheim – Schongau führt dazu, dass viele Bahnkunden erst in Weilheim auf den Zug nach München umsteigen. Der auswärtige Park&Ride-Verkehr stellt aber für Weilheim eine zusätzliche Verkehrsbelastung dar, während die Weilheimer selbst zu 83 Prozent zu Fuß oder mit dem Rad zum Bahnhof fahren. Mit anderen Worten: Die Stadt Weilheim baut und unterhält P&R-Anlagen und Nutznießer sind aber vor allem die südlichen Nachbargemeinden.
„Eine Modernisierung der Bahnlinie Weilheim – Schongau halten wir auch im Interesse der Weilheimer Bürger für dringend erforderlich“, so Norbert Moy von PRO BAHN, „ wir denken hier nicht nur an eine Beschleunigung der Strecke, sondern auch an neue Haltestellen in Peißenberg und Weilheim oder auch an umsteigefreie Züge bis München.“ Wer trotzdem mit dem Auto zum Zug kommt, für den wäre ein Umstieg am derzeit stillgelegten Bahnhof Polling viel praktischer. Dort besteht eine optimale Strassenanbindung an die St 2058 und ausreichend Platz für Stellflächen. Weilheim bliebe der Pkw-Verkehr erspart.
Das Positionspapier von PRO BAHN ist in voller Länge im Internet unter
www.pro-bahn.de/weilheim/pur05.htm zu finden. Wer sich dafür interessiert und mitdiskutieren will, ist auch herzlich eingeladen zum nächsten PRO BAHN-Treffen am kommenden Donnerstag, 19.5.2005, 19 Uhr in der Gaststätte „Holzwurm“, Münchner Strasse 36 in Weilheim.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Norbert Moy