Pressemeldung vom 07.05.2005

Deutsche Bahn zerstört selbst Wartehäuschen

Das Wartehäuschen an der Haltestelle Jägerhaus ist nur noch ein Trümmerhaufen – so mancher Fahrgast dürfte sich beim Halt in Jägerhaus an der Bahnlinie Murnau – Oberammergau entsetzt die Augen gerieben haben. Doch nicht unbekannte Vandalen waren hier am Werk, die Deutsche Bahn selbst hat den hölzernen Unterstand zerstört. Die Trümmer ließ man einfach an Ort und Stelle liegen, der Fahrplanaushang lehnt noch provisorisch an einer Sandkiste auf dem Boden.

Wie PRO BAHN in Erfahrung gebracht hatte, hat die Deutsche Bahn AG das Wartehäuschen aus "Sicherheitsgründen" beseitigt: Es beeinträchtigte angeblich die Sicht auf den technisch nicht gesicherten Bahnübergang am Ende des Bahnsteigs. Beim Fahrgastverband PRO BAHN hält man das für nicht gerechtfertigt und völlig überzogen: "Jeder Zug bleibt in Jägerhaus stehen, Lokführer und Autofahrer können sich lange genug sehen", so Norbert Moy von PRO BAHN.

Jägerhaus hat zwar kein großes Fahrgastaufkommen, hauptsächlich Wanderer und Ausflügler steigen hier ein und aus. "Was uns ärgert, ist die Denkweise gegenüber den Kunden, die hier zum Ausdruck kommt" sagt Moy. Er sieht darin kein gutes Vorzeichen für die angekündigte Streckensanierung im Herbst. "Wir wollen, dass die Strecke für die Fahrgäste attraktiver wird. Dazu gehört eine ordentliche Ausstattung der Haltestellen".

Informationen und Bilder zum Herunterladen zum Haltepunkt Jägerhaus finden Sie im Internet unter www.pro-bahn.de/weilheim/ammergaubahn/jaegerhaus.htm.




Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Norbert Moy