Pressemeldung vom 06.07.2004

Bahnjubiläum Weilheim - Murnau am 10. Juli 2004

Festschrift "Von der Vizinalbahn zum Werdenfels-Takt" von PRO BAHN

Bahnhofsfeste, Ausstellungen in Murnau und Uffing und zwei historische Zuggarnituren, die zwischen Weilheim und Murnau pendeln, werden am 10. Juli an die Eröffnung der Bahnlinie vor 125 Jahren und an die Einführung des Werdenfels-Takts vor 10 Jahren erinnern.

Von den Anfängen der Eisenbahn von Weilheim nach Murnau bis zum Werdenfels-Takt spannt sich auch der Bogen der Festschrift, die der Fahrgastverband PRO BAHN rechtzeitig zum Bahnfest am 10. Juli zwischen Weilheim und Murnau herausgibt. Zwischen Weilheim und Murnau wurde Eisenbahngeschichte geschrieben: Immerhin war im Jahr 1925 die Garmischer Strecke eine der ersten Hauptbahnen, die elektrifiziert wurden. Auch der Werdenfels-Takt musste erst gegen die Verfechter eines Rückzugs der Schiene aus der Region durchgesetzt werden und wurde dann zum Vorreiter für den bayernweiten Taktfahrplan.

Zahlreiche historische Bilder und Grafiken machen die Broschüre zu einer Fundgrube für alle, die sich für die lokale Geschichte und den Schienenverkehr interessieren. Erhältlich ist die Schrift am 10 Juli an den Infoständen von Pro Bahn in Murnau und Weilheim . Weitere Infos und Bilder zum Fest gibt es im Internet unter www.pro-bahn.de/weilheim, www.bahnjubilaeum.de und www.weilheim.de.

Noch ein Tipp: Den vielfältigen Bahnbetrieb in Weilheim in den 60-iger Jahren kann man am 10.7.2004 von 14 bis 17 Uhr im Maßstab 1:87 auf der originalgetreuen Modellbahnanlage des Modellbahnclub Pfaffenwinkel im Bahnhof Peißenberg erleben, der Eintritt ist frei.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, (0881) 638131
v.i.S.d.P.: Norbert Moy