Pressemeldung vom 29.02.2004

PRO BAHN wünscht Sitzplätze für alle

In einem Schreiben an die Deutsche Bahn und die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat PRO BAHN auf die starke Besetzung der abendlichen Pendlerzüge von München nach Weilheim hingewiesen.

"Die Regionalbahn um 18:31 Uhr ist regelmäßig in München schon so stark besetzt, dass ein angenehmes Reisen nicht immer möglich ist", so PRO BAHN Sprecher Matthias Wiegner in dem Schreiben an die DB. Ab München-Pasing seien oft nur noch Stehplätze zu vergeben. Erst hinter Weilheim entspanne sich die Lage. "Beim anschließenden Zug um 19:32 Uhr ist die Situation ähnlich", ergänzt PRO BAHN.

Der Fahrgastverband regt deshalb an, die Züge zu verlängern: anstelle der derzeitig verfügbaren fünf Wagen seien sechs oder sieben Wagen angemessen bzw. der Einsatz eines dreiteiligen Triebwagens. Noch besser sei es, wie von PRO BAHN bereits vor Inkraftreten des jetzigen Fahrplans vorgeschlagen, einen zusätzlichen Zug um 19 Uhr einzulegen. Damit würde auch in dieser Zeitlage ein Halbstundentakt angeboten, wie er schon vor dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2003 üblich war.

Hinweis: Der Brief im Original

Rückfragen bitte an Matthias Wiegner, (089) 530031
v.i.S.d.P.: Matthias Wiegner