Pressemeldung vom 19.01.2020

Auerbergtunnel: Fahrgastverband PRO BAHN fordert Investitionen in die Werdenfelsbahn

Infrastruktur der Werdenfelsbahn verfällt zusehends

Beim Fahrgastverband PRO BAHN löst die großspurige Finanzierungszusage des Bundes für den Auerbergtunnel bei Eschenlohe Kopfschütteln aus: "Plötzlich steht hier ein dreistelliger Millionenbetrag zur Verfügung, während der Bund beim Ausbau Werdenfelsbahn immer vortäuscht, dass eine Finanzierung nicht möglich sei," wundert sich Norbert Moy, Sprecher der PRO BAHN Regionalgruppe Oberland. Mehr noch: die Infrastruktur der Werdenfelsbahn verfällt zusehends, aktuell bremsen wieder drei Langsamfahrstellen bei Eschenlohe die Züge aus und bescheren den Bahnkunden Verspätungen und verpasste Anschlüsse. "Das ist eine bodenlose Unverschämtheit, was die Politik hier den Fahrgästen zumutet: Am Sonntag hält man Reden über die klimafreundliche Schiene, aber schon am Montag wird einzig der Straßenverkehr ausgebaut," ärgert man sich bei PRO BAHN. Der Fahrgastverband hat aktuell eine Online-Petition für den Ausbau der Werdenfelsbahn auf die Schiene gesetzt. Unter target="_blank">www.openpetition.de/werdenfelsbahn können Bürger ihre Stimme für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung abgeben.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Tel.: 0172-5695975
oder Matthias Wiegner, 0171 - 5489129
v.i.S.d.P.: Norbert Moy